Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Themen zum Bogenbau
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 891 Mal
Hat Dank erhalten: 166 Mal

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Beitrag von benzi »

Bedenke, dass nicht nur der Auszug länger wird, sondern je nach Stil die Druck- und Zugpunkte völlig andere sein können...

viewtopic.php?p=587225#p587225

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 140 Mal
Hat Dank erhalten: 189 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Ja mir wird grad erst bewusst das es mir wohl meinen Daumen ins Gesicht schlägt. Ich hab noch keinerlei richtige Anhaltspunkte. Ich probier im Moment nur ein wenig instinktiv rum. Ich werd wohl auch vorerst ohne Ankerpunkt schießen, um vom Gesicht weg zu kommen. Weil so weit wie du, kann ich meinen Bogen nicht ziehen. Das geht dann erst mit dem Koreaner.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

@benzi: An Druck und Zugpunkt dürfte sich bei mir nicht viel geändert haben. Aber wenn ich anfange am Kathra zu arbeiten, kann sich das ändern... Im wesentlichen lerne ich die Daumentechnik aber fürs schießen mit dem Siper. Und ich denke da wendet man kein Kathra an.
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 251 Mal
Hat Dank erhalten: 341 Mal

Beitrag von Neumi »

Schau dir die Videos von Ivar Malde an. Der kann das.

https://youtu.be/4-M36PsuQnY?si=6duBDb_g8LakvUdk
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 891 Mal
Hat Dank erhalten: 166 Mal

Beitrag von benzi »

Bei khatra unterscheiden wir in seitwärts und vorwärts khatra...vorwärts bringt nachweislich mehr Geschwindigkeit, also auch mehr Weite..😊
Mediterran wurde meine Trefferlage erheblich verbessert als ich mehr Zuggewicht auf den Ringfinger gelegt habe, dem gegenüber ist bei Daumentechnik der Zugpunkt ausschließlich auf dem Daumen direkt unter dem Nockpunkt, beides in Kombination verändert die Belastungsverteilung auf die WAs aus meiner Sicht erheblich...

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Neumi hat geschrieben: 26.02.2026, 22:41 Schau dir die Videos von Ivar Malde an. Der kann das.
Was ich dabei interessant finde ist dass er die Pfeile nur bis vorderkante Siper zieht. Ich dachte eigentlich dass da gezogen wird, was der Siper hergibt.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“