Sehr schön. Danke. Mich wundert, dass da garnichts über verwendete Kleber steht. Ist etwa Epoxy auch für primitiven Kompositklassen erlaubt, oder sehen die es für selbstverständlich das primitive Bögen nur primitive Kleber enthalten dürfen?
Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 158 Mal
- Hat Dank erhalten: 216 Mal
Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 263 Mal
- Hat Dank erhalten: 353 Mal
Ich denke ja. Aber man muss es ja nicht übertreiben. Wir benutzen ja auch Sehnen aus Kunststoff und in den Primitivklassen sind lt. diesen Regeln Sehnen aus Naturmaterial Pflicht.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Bogenbas
- Hero Member

Zwischenstand vom Siper. Die Fläche unten hab ich so verändert, dass die Wand zur Bogenseite hin höher ist. Und eine Schutzplatte hab ich auch gemacht. Und die Furche ist jetzt über die ganze Fläche gleichmäßig gewölbt.
- Bogenbas
- Hero Member

Und dieses Video von Adam Karpowicz hat einige erschreckende Momente parat
. Seh ich richtig dass der dritte Pfeil auch links vom Griff raus ging?
https://youtube.com/shorts/7PXVtqNcGrA? ... pJq1GvWXiU
https://youtube.com/shorts/7PXVtqNcGrA? ... pJq1GvWXiU
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 131 Mal
- Hat Dank erhalten: 345 Mal
Ich denke Du musst die Rinne so bauen, dass der Pfeil nicht zuviel Versatz nach rechts hat.
- Bogenbas
- Hero Member

Ich hab bislang noch keine Rinne gesehen die so geformt gewesen wäre. Muss aber nicht heißen dass es ne schlechte Idee ist 
- Bogenbas
- Hero Member

Aber für den Anfang halt ich mich lieber mal ans alt bewehrte...
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 100 Mal
- Hat Dank erhalten: 139 Mal
Darf ich fragen was der Bohrer an deiner Bandsäge macht?
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 131 Mal
- Hat Dank erhalten: 345 Mal
Ich habe fast nur gute Ideen
, den Siper werde ich auch aus Horn oder Bambus bauen, dann kann man die Wand auch viel dünner gestalten und unbedingt lang genug, damit der Siper bis Bogenrückenende reicht (zumindest die Seitenwand zum Bogen hin). Die Platte aus Sicherheitsgründen groß genug. Ich baue mir auch einen großen Armschutz aus dickem Spaltleder, der den gesamten Unterarm und das Daumen- sowie Zeigefingergrundglied abdeckt und ich werde mit Schutzbrille schießen!
Und das alles, weil ich das Video von Adam kenne, irgendwie schwimmt mir der Pfeil da zu sehr am Siper (darum werde ich auch in der Rinne zusätzlich eine kleine Führungsrinne einfeilen, der Zeigefinger der Zughand drückt ja den Pfeil gegen die Bogenseitenwand, wenn die Rinne sehr flach ist, schwimmt der Pfeil im Vollauszug durch den Druck nach links), es fehlt mir da einfach die Kontrolle und er hat ja auch den Pfeil wirklich links am Bogen vorbei geschossen. Bei den meisten Flightschützen auf YT sieht mir das Schießen mit dem Siper sehr gefährlich aus. Also ich werde das Altbewährte versuchen sicherer zu gestalten!
Und das alles, weil ich das Video von Adam kenne, irgendwie schwimmt mir der Pfeil da zu sehr am Siper (darum werde ich auch in der Rinne zusätzlich eine kleine Führungsrinne einfeilen, der Zeigefinger der Zughand drückt ja den Pfeil gegen die Bogenseitenwand, wenn die Rinne sehr flach ist, schwimmt der Pfeil im Vollauszug durch den Druck nach links), es fehlt mir da einfach die Kontrolle und er hat ja auch den Pfeil wirklich links am Bogen vorbei geschossen. Bei den meisten Flightschützen auf YT sieht mir das Schießen mit dem Siper sehr gefährlich aus. Also ich werde das Altbewährte versuchen sicherer zu gestalten!
- Bogenbas
- Hero Member

- Bogenbas
- Hero Member

@Chirurg: das klingt echt genial. Ich versteh nur nicht warum das nicht schon andere so machen. Wäre ein Equipment, wie du es beschreibst, vielleicht bei den offiziellen Flightevents nicht Regelkonform?
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 155 Mal
Was du bei Adam K. Sehen kannst, ist genau das was ich damit meinte, dass du genug damit zu tun hast den Pfeil auf dem Siper zu halten. Katrah oder anderer Blödsinn ist in dieser Situation ist viel zu gefährlich. Katrah verschiebt dir nämlich den Siper...mehr brauch ich nicht zu sagen! Adam ist der Pfeil nach links weg, weil der Pfeil sich abgehoben hat, durch leichtes abwinkeln des Handgelenks während dem Ziehen. Die Wand zu Bogenseite sollte deshalb erhöht sein, weil du durch Druck vom Zeigefinger auf den Pfeil, den Pfeil nach links verschieben kannst. Also sollte der Daumen und Zeigefinger keinerlei Druck in irgendeine Richtung ausüben, sonst hast du genau so unkontrollierte Pfeile fliegen. Verstärkter Armschutz ist ein Muss!
LG Markus
LG Markus
Zuletzt geändert von Hieronymus am 28.02.2026, 21:01, insgesamt 5-mal geändert.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 155 Mal
Mit dem Siper lernst du schießen....mir geht jedesmal der Ka..Stift...
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member

Ich bin mega gespannt auf meine ersten Versuche. Ich habs mir nicht so schwer vorgestellt.
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 969 Mal
- Hat Dank erhalten: 172 Mal
Das meinte ich mit erstmal Technik ohne siper lernen... den Druck der einzelnen Finger spüren und kontrollieren.. wenn das beherrscht wird kann ich gezielt Druck auf den Pfeil ausüben, sowohl nach links als auch nach rechts oder eben garnicht...Hieronymus hat geschrieben: ↑28.02.2026, 20:49 ....Also sollte der Daumen und Zeigefinger keinerlei Druck in irgendeine Richtung ausüben, sonst hast du genau so unkontrollierte Pfeile fliegen. ...
LG Markus
Liebe Grüße
PS Voraussetzung dafür ist ein leichter Bogen der Verdrehungen jeder Art toleriert...
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt