Holzloeffel schnitzen
-
PeterMiller
- Newbie

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Re: Holzloeffel schnitzen
Nachdem anscheinend nur ich sowas mache:
Weißdorn (Rest vom Sap) Flieder:
Weißdorn (Rest vom Sap) Flieder:
Haben ist besser als brauchen.
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 154 Mal
- Hat Dank erhalten: 202 Mal
Tatsächlich hab ich die Anleitung erst wieder angesehen, aber ich hab grad kein frisches Holz parat...
Trockenes geht auch. Ist nur etwas schwerer zu bearbeiten....
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 99 Mal
- Hat Dank erhalten: 139 Mal
Musstest du beim Weißdorn den Markkanal Füllen?
Wie und womit hast du das gemacht?
Wie und womit hast du das gemacht?
Bei dem Weissdorn nicht. Da war genug Platz, dass der Kanal nicht drin ist. Der Flieder war etwas duenner, deswegen
ist der Markkanal drin. Ich hab einfach mit einem 2.5mm Bohrer das Mark rausgepopelt und dann mit Akkuschrauber und
Bandschleifer einen leicht konischen Duebel aus Weissdorn (lag grad rum und war trocken) gemacht und eingepappt. Der
Flieder ist uebrigens als Rohloeffel in der Mikrowelle getrocknet. Geht gut, nur sollte man nicht zu lang, sonst sieht's so aus
wie der kleinere Loeffel am Ende
ist der Markkanal drin. Ich hab einfach mit einem 2.5mm Bohrer das Mark rausgepopelt und dann mit Akkuschrauber und
Bandschleifer einen leicht konischen Duebel aus Weissdorn (lag grad rum und war trocken) gemacht und eingepappt. Der
Flieder ist uebrigens als Rohloeffel in der Mikrowelle getrocknet. Geht gut, nur sollte man nicht zu lang, sonst sieht's so aus
wie der kleinere Loeffel am Ende
- Bogenbas
- Hero Member

Flieder reisst halt gern und im Backrohr trocknest du eher von aussen nach innen. Ausserdem wollt ich das mal probieren.
Geht echt flott und wenn man aufpasst...
Geht echt flott und wenn man aufpasst...
-
Doughal
- Hero Member

- Hat gedankt: 133 Mal
- Hat Dank erhalten: 60 Mal
Letzte Woche hab ich meinen ersten Löffel fertig gemacht. Reststück von einem Hasel Stave.
Das hab ich leider nicht beherzigt. Deswegen zum Essen eher ungeeignet. Mal schauen welchen Zweck er erfüllen wird.
Grüße, Daniel
- Bogenbas
- Hero Member

Da hast du dich ja künstlerisch verausgabt. Du könntest den Rand doch immer noch nacharbeiten. Oder hast du schon nen anderen Zweck dafür gefunden?
-
Doughal
- Hero Member

- Hat gedankt: 133 Mal
- Hat Dank erhalten: 60 Mal
Da hast du Recht, auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen. Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf.
Erstmal: Sieht gut aus.
Ein bissl lang wir er dann trotzdem sein, auch wenn du ihn niedriger machst. Nimm ihn lieber als Servierloeffel. Waer schade,
wenn er dann komisch aussieht. Hasel ist eh recht weich, der wird nicht wirklich glatt und das nervt, wenn man ihn im Mund hat.
Die Form wird mit der Zeit. Das braucht ein paar Versuche und man findet dann das, was einem wichtig ist. Ist immer so ein
Hin und Her zwischen Funktion und Optik.
Das Brett vorm Kopf gibt auch prima Loeffel
Ein bissl lang wir er dann trotzdem sein, auch wenn du ihn niedriger machst. Nimm ihn lieber als Servierloeffel. Waer schade,
wenn er dann komisch aussieht. Hasel ist eh recht weich, der wird nicht wirklich glatt und das nervt, wenn man ihn im Mund hat.
Die Form wird mit der Zeit. Das braucht ein paar Versuche und man findet dann das, was einem wichtig ist. Ist immer so ein
Hin und Her zwischen Funktion und Optik.
Das Brett vorm Kopf gibt auch prima Loeffel
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 57 Mal
Eignet sich doch bestens zum Eierlaufen. Damit hat man immer gute Gewinnchancen. 
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)