Flightbögen

Themen zum Bogenbau
Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Flightbögen

Beitrag von Windkanter »

So isses. Müssen auch nicht Federn sein, sollen halt nicht am Bogen anschlagen/kräftiger streifen, eher glatt sein, sauber lösen.
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 143 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Wenn der Pfeil anschlägt ist ein Flightpfeil sofort im Eimer...
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 908 Mal
Hat Dank erhalten: 169 Mal

Beitrag von benzi »

Die Positionen der Federn sind Standard bei Daumentechnik, nicht spezifisch fürs Weitschiessen...

übrigens:
TBB = Bibel des traditionellen Bogenbaus, 4 Bände
TB = Traditionell Bogenschießen, Magazin..

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 155 Mal
Hat Dank erhalten: 205 Mal

Beitrag von Bogenbas »

benzi hat geschrieben: 06.03.2026, 19:28 Die Positionen der Federn sind Standard bei Daumentechnik, nicht spezifisch fürs Weitschiessen...
Ach echt? Damit man mit dem Daumen einfacher direkten Kontakt zum Pfeilschaft bekommt?
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Eher um die Federn zu schonen...
20260306_210047.jpg
Bogenschießen mit dem Daumenring, A. Swoboda, S. 136

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Ach, da ist die Feder nach unten gerichtet... darauf wär ich nie gekommen...
Windkanter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Windkanter »

Hieronymus hat geschrieben: 06.03.2026, 19:10 Wenn der Pfeil anschlägt ist ein Flightpfeil sofort im Eimer...
Völlig richtig. Und wenn Federn, auch die winzigen, recht fest sind (Truthahn) und den Bogen streifen (die Federn, nicht der Schaft) wird der Pfeil stärker abgelenkt als bei recht weichen Federn. Kam wohl irgendwie nicht richtig rüber. Weiche Federn legen sich halt bei Bogenkontakt mehr um als harte Federn, die Pfeilauslenkung ist geringer, was man ja möchte. Da gibts auch extra Kunststoff-fanes fürs Flightschießen, ganz dünn, glatt, leicht.

Na ja, und wenn dann die "Befiederung" kräftig anschlägt, wird´s wie Hieronymus schreibt, ein bisserl eimermäßig, da sind alle Befiederungstypen dann auch egal.

Oder man schafft es, ohne daß Schaft oder Befiederung (welche auch immer) den Bogen berühren.......>>da gibts spezielle Bogenkonstruktionen.....

Im Grunde muss man ausprobieren, welche winzige gerade noch ausreichende "Befiederung" man mit seinem Schießstil, Pfeilschaft und Bogen kombiniert. Da gibts kein einfaches Patentrezept, nur ein paar grundlegende Empfehlungen. Natürlich: wie wenig grpp verträgt der Bogen noch?

@ Bogenbas: falls nicht schon geschehen: schau mal im Internet nach osmanischen Menzilpfeilen..."Feder" steht auf Nockkerbe - für Daumentechnik. Das Material sind keine Vogelfedern....Foto krieg ich hier nicht rein, link: https://www.etsy.com/de/listing/9247160 ... osmanische
Das word-doc lässt sich nicht öffnen, wohl was falsch gemacht, in link schauen.

@ Neumi: ja, passt, lackierte glatte Ziegenrohhaut ist besser als Federn. Vor allem besser als Truthahn, die anderen (Fasan etc.) könnten bei der hohen Abschussgeschwindigkeit doch flattern oder sich etwas umbiegen.
Menzilpfeile.pdf
(69.89 KiB) 12-mal heruntergeladen
Habe das Bild auch noch als PDF angehängt, Locksley
Dateianhänge
Menzilpfeile.docx
(406.35 KiB) 15-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Windkanter am 06.03.2026, 22:47, insgesamt 5-mal geändert.
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 260 Mal
Hat Dank erhalten: 349 Mal

Beitrag von Neumi »

Wenn ein Pfeil zum Bogen passt, schlägt garnix an. So muss das beim flightschießen auch sein, sonst gibt's keine Rekorde. 😉
Naturfedern bremsen stark, bei meinen Versuchen locker 30 m geringere Weite bei in etwa gleicher Größe und Pfeileigenschaften. Das gegenüber mit Harz lackierten Flights aus Ziegenrohhaut.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

@Neumi
Daumentechnik oder mediterran?

Liebe Grüße
Neumi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Neumi »

Mediterran
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Daumentechnik und passende Pfeile war hier vor Jahren lange Thema und konnte letztlich nicht abschließend geklärt werden, die einen versuchen die Pfeil Spezifikationen anzupassen, die anderen nehmen den Bogen mit Hilfe von Khatra aus dem Weg...
Ich denke die richtige Kombination von beidem ist zielführend, auch fürs Weitschiessen mit Daumentechnik

Liebe Grüße
Neumi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Neumi »

Je nach Bogenklasse darf kein Daumenring benutzt (Selfbow, Primitive Simple Composite Bow) oder muss benutzt werden (Primitive Turkish Bow).
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 167 Mal
Hat Dank erhalten: 185 Mal

Beitrag von kra »

Windkanter hat geschrieben: 06.03.2026, 13:05 @Bogenbas

--Die Ziegenrohhaut scheint eine rauhe Oberfläche zu haben, dies würde einen höheren Luftwiderstand bedingen. Leitwerkfunktion sollte Vorrang haben.

--Fläche d.h. Höhe und Länge der Feder/fane: ich meine, je länger der Pfeil, desto größer wird die Hebelwirkung des "Leitwerks", d.h. die "Federn" könnten bei längeren Pfeilen weniger Fläche haben ? Allerdings spielt das Pfeilgewicht auch eine Rolle, das verhält sich dann umgekehrt.

Grüße
Windkanter
Das die raue Ziegenrohhaut mehr bremst ist nicht richtig - gerade eine raue Oberfläche begünstigt das Ablösen von Luftwirbeln und verringert so eine "anhaftende" bremsende Luftschicht. Bekannt vom Golfball (deswegen die Dellen), Hai-Haut und Flugzeugflügeln (raue Oberfläche), die signifikant zur Flugweite, Verringerung des Strömungswiderstandes bzw. Reduzierung des Treibstoffbedarfs beitragen.

Zur Federhöhe - ich schieße auf meine normalen Pfeilen Federn incl. Kiel die max. 8mm hoch (aber 6" lang) sind. Für Flightpfeile würde ich diese Federhöhe aber nur 2,5" lang verwenden. Was ich aber wichtig finde ist, das die Flight-Pfeile vom Spine möglichst gut passen, da wedelnde Pfeile massiv an Geschwindigkeit und damit Reichweite verlieren.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Windkanter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Windkanter »

@ kra
Rauhigkeit: Hm. Ja, ist allerdings richtig.
möglichst gut passender Spine: auf jeden Fall.

@benzi:
Du schreibst: ........die einen versuchen die Pfeil Spezifikationen anzupassen, die anderen nehmen den Bogen mit Hilfe von Khatra aus dem Weg...
Ich denke die richtige Kombination von beidem ist zielführend, auch fürs Weitschiessen mit Daumentechnik

Ja, die Kombi ist auch aus meiner Erfahrung gut.

@ bogenbas: willst Du flightschießen mediterran oder mit Daumentechnik (Pfeil bei RH-Schützen rechts am Bogen) ?
Kompositbögen sind interessant fürs flightschießen, wurde anfangs schon erwähnt. Karpowicz schreibt, daß man mit den grpp runter bis auf 5 ging (allerdings: Lebensdauer Bogen ?), zumindest halten diese Bögen sehr viel aus.

Mal zwei der vielen Videos zum flightschießen mit osman. Kompositbögen (dürfte vielen bekannt sein):
https://youtu.be/N17bQhLQNnw?si=u7bh2_D1diM6Iqfb
https://youtu.be/cVAJt6cG--o?si=B_FHhJ0Nt-LoehXP
Manchmal gibts einen kurzen Blick auf die "Befiederung"
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

@Windkanter: Ja ich versuche gerade die Daumentechnik zu lernen um Siper schießen zu können. Und ich probier noch ob mir ein osmanischer oder koreanischer Daumenring mehr liegt. Den koreanischen sehen manche auch eher als Release... und schießen will ich letztendlich in der Klasse primitive komplex komposit. Also Hornbogen. Dafür bau ich gerade noch einen koreanischen Kompositbogen. Und Pfeilgewicht wird sicher auch deutlich unter 5gpp geschossen. Ivar Malde hat ein Video gepostet, bei dem er Pfeilgeschwindigkeiten misst. Da hat er Pfeile mit rund 200 grain geschossen. Und der Bogen hat 90 Pfund...
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“