Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 100 Mal
- Hat Dank erhalten: 139 Mal
Re: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
Mal ein Gedanke der nur halb als Witz gemeint ist: den ganzen Schaft mit kleinen Dellen versehen wie beim Golfball?
So witzig ist das nicht. Man muss aber die Grösse der Wirbel kennen, sonst passen die Dellen nicht dazu.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 157 Mal
Es kommt auf das Verhältnis von Zuggewicht zum Pfeilgewicht an. Nach meinen Erfahrungen gehe ich nicht mehr unter 3,5 gpp. Das heißt bei einem 70# Bogen 245grain =ca15g. Vor zwei Jahren habe teilweise mit 185grain=ca11gramm geschossen. Was mich teilweise meine Bögen gekostet hat(hatte ich ja in Kauf genommen) , aber leider nichts an Weite dazu gekommen ist. Ich glaube der Spine ist viel entscheidender und die Wings. Wenn der Pfeil zu weich ist verschluckt er zu viel Energie beim Abschuß. Ist er zu hart, dann ist die Gefahr sehr groß am Bogen anzuschlagen und dadurch wird er meist zerstört. Da ich die letzten Jahre auf Fichte gesetzt habe, probiere ich dieses Jahr Kiefer und Zeder aus.
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 168 Mal
- Hat Dank erhalten: 222 Mal
Interessant wärs mal auszuprobieren, aber es ist irrsinnig aufwendig und im Prinzip baut man sich damit unmengen an Sollbruchstellen ein.
- Bogenbas
- Hero Member

Sollte es nicht passen wenn man die selbe Größe wie bei Golfbällen macht? Oder ist das abhängig der Form des Objektes?
- Hieronymus
- Forenlegende

Ich glaube ich probiere das mal mit einem oder zwei Pfeilen aus. Man müsste die Dellen ja nicht schleifen, sondern mit einer Kugel leicht eindrücken...
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member

Hab ich auch überlegt, geht schneller und die Fasern werden nicht durchtrennt.
Form und Grösse. Das gab's auch mal für Motoradhelme. Da hatten die Dellen so 2cm
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
- Hieronymus
- Forenlegende

Ein ganz großer Faktor ist das Wetter, kalte trockene Luft wäre perfekt für das Weitschießen. Meist ist es ja eher Gewitter angesagt....
Aber diesmal haben wir ja einen Tag mehr und haben größere Chancen auf das perfekte Wetter
Aber diesmal haben wir ja einen Tag mehr und haben größere Chancen auf das perfekte Wetter
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 263 Mal
- Hat Dank erhalten: 356 Mal
Wie hast du den Spine ermittelt?
Ich schaue mir die Durchbiegung des Pfeils an. Die beiden Auflagen zum messen haben 22" Abstand, das Gewicht 2#.
Stephen Gardner beispielsweise empfiehlt bei einem 50# Bogen eine Durchbiegung von einem Zoll als Faustregel.
Meine besten Weiten habe ich aber mit Pfeilen erzielt, die ca. 15-17 mm Durchbiegung haben (wenn ich nicht irre), bei ca. 60# Zuggewicht.
Es hängt allerdings stark vom Bogen ab (Griffbreite, Schußfenster).
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 263 Mal
- Hat Dank erhalten: 356 Mal
Und die besten Weiten wurden mit Pfeilen mit Schwerpunkt genau mittig erzielt. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Jere Nystrom beispielsweise hat die besten Weiten mit Pfeilen (osmanische Bauweise) mit Schwerpunkt ca. 20 mm hinter der Mitte (Richtung Befiederung) erzielt. Damit konnte ich keine guten Ergebnisse erreichen. Allerdings schieße ich mediterran und die Befiederung ist bei meinen Pfeilen ca. 30 mm vom Nockboden entfernt.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 131 Mal
- Hat Dank erhalten: 350 Mal
Ich mache keine Dellen! Die Dellen stabilisieren einen Golfball in der Luft, dafür muss er aber extrem Rotieren, sondern ich lackiere den Pfeil mit Superkleber, das wird ganz rauh, wie bei einer Haifischhaut und stabilisiert die äußeren Schichten. 30 Pfund Spine habe ich tatsächlich mit dem normalen Spinetester gemessen, das finde ich für 13 Gramm ganz ordentlich. Ich wäre ja schon testen gegangen, aber bei uns liegen wieder 20cm Schnee.