Jetzt weiß ich auch woran mich die Biegung erinnert
Koreanischer Kompositbogen Gakgung
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 265 Mal
- Hat Dank erhalten: 378 Mal
Re: Koreanischer Kompositbogen Gakgung
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 195 Mal
- Hat Dank erhalten: 273 Mal
- Bogenbas
- Hero Member

Korrektur im Griff. Hier wollte ich eigentlich mit Wärme arbeiten, mir ging dann aber die Zeit aus. Ich glaub nicht das die Wärme eingedrungen ist. Heute hab ich dann im Fadeout mit Wärme gearbeitet, weil mir speziell der eine Wurfarm zum Griffstück schräg zu stehen schien. Mal schaun obs was gebracht hat...
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 220 Mal
Bei Bogen mit starkem Reflex ist es elementar wichtig, jede kleine Abweichung der Sehnenlage sofort zu korrigieren! Ansonsten verstärkt sich die Abweichung mit jedem Auszug, weil er ja immer zur abweichenden Seite hin schief zieht...
Rabe
Rabe
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 265 Mal
- Hat Dank erhalten: 378 Mal
Das ist ein Krim-Tatar, hab aber vergessen wer den gebaut hat.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 134 Mal
- Hat Dank erhalten: 380 Mal
Der Krim-Tatar Bogen biegt sehr ähnlich im Vergleich zum Koreaner, hat aber einen anders eingespleißten Griff und anders eingespleißte Enden mit Kasan und Tips ähnlich dem Osmanischen Reiterbogen. Den aktuellen seitlichen Verzug wirst Du mit ausreichend Wärme bis maximal 60 Grad ausbiegen müssen.
- Bogenbas
- Hero Member

Heute hatte ich wieder nur sehr kurz in der Früh Zeit. Wieder aufgespannt und wieder total verdreht 
Ich spiel jetzt ein wenig auf Risiko und korrigier den Griff im aufgespannten Zustand, obwohl ich erst spät Abends wieder heim komm. Ich hab ihn an den Sehnenbänkchen mit Schraubzwingen gesichert, und auf den schwächeren Wurfarm eine Lederschlaufe gezogen damit möglichst nichts passieren kann, und lass ihn heute ohne erwärmen im Griff korrigiert eingespannt. Das ist natürlich keine dauerhafte Korrektur, ich will ihn aber wenigstens mal ein wenig ausziehen können. Im Idealfall kann ich dann auch endlich das Zuggewicht ermitteln.
Ich spiel jetzt ein wenig auf Risiko und korrigier den Griff im aufgespannten Zustand, obwohl ich erst spät Abends wieder heim komm. Ich hab ihn an den Sehnenbänkchen mit Schraubzwingen gesichert, und auf den schwächeren Wurfarm eine Lederschlaufe gezogen damit möglichst nichts passieren kann, und lass ihn heute ohne erwärmen im Griff korrigiert eingespannt. Das ist natürlich keine dauerhafte Korrektur, ich will ihn aber wenigstens mal ein wenig ausziehen können. Im Idealfall kann ich dann auch endlich das Zuggewicht ermitteln.