Ich beschäftige mich seit einiger Zeir sehr intensiv mit dem Thema Speerschleuder.
Letztens habe ich eine neue Speerschleuder aus Buche gebastelt und dabei stellte sich dann bei Weitwurfversuchen heraus, das sich für solche Weitwürfe eher Darts zu bevorzugen sind die ein wenig starrer sind, als Bambusdarts.
Ich habe hier auch mehrere Haseldarts und die bogen sich nach dem Abwurf doch sehr stark durch und absorbierten somit sehr viel Energie die dann nicht in Vortrieb umgesetzt wurde.
Gestern habe ich dann aber mit dieser neuen Speerschleuder Zielwürfe geübt auf 20 - 30 Meter Entfernung.
Für diese Zielwürfe habe ich zwei Bambusdarts sowie einen Haseldart benutzt. Bei diesen Zielwürfen ergab sich dann nicht so ein großer Unterschied zwischen den verwendeten Materialien der Darts. Ich denke mir mal wenn man genügend Übung mit dem einen oder anderen Dartmaterial hat, dann spielt es keine Rolle ob man Bambus oder Hasel oder Kiefer verwendet. Ist alles also eine reine Sache der Übung.
Ich konnte mit den o. g. Darts sehr gute, gezielte Gruppen schießen/ werfen.
Weitere Tests werde ich in der kommenden Woche durchführen.
Wer Lust hat kann sich diese neue Snake-Atlatl auch bei mir auf der Homepage begutachten:
Bandicut's Atlatl Site
Die Seite befindet sich zur Zeit zwar noch im Aufbau, weil ich das CMS gewechselt habe, aber so nach und nach werde ich dort alle Speerschleudern vorstellen die ich in der letzten Zeit gebastelt habe.
cu Uwe