Alternative Wertung

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Authomas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Authomas »

@nacanina

wird jetzt langsam OffTopic, aber ich finde solche Aussagen schwierig, da ich eigentlich niemanden kenne, der es wirklich vergleichen kann weil er schonmal beides war. Ich halte es für möglich, dass es sich völlig anders anfühlt dem andren Geschlecht anzugehören, aber ich denke, zu oft werden die Unterschiede eher als Ausrede missbraucht: "das muss ich nicht verstehen, ich bin ja ein Mann", "ich muss mein Fahrrad nicht selber reparieren können, ich bin ja nur eine Frau".

Ich denke, wir kommen alle weiter, wenn wir uns grundsätzlich mal für zu allem befähigt halten - nicht überlegen, aber fähig. Ich denke, die individuellen Unterschiede sind eh größer - ich kenne z.B. viele Frauen UND Männer, die ich für sozial kompetenter halte als mich.

Und ein schwächlicher, kleiner, motorisch unbegabter Mann kriegt auch keine extra-Klasse beim Turnier, auch wenn er nichts dafür kann, wie er geboren ist.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Stark OT

Beitrag von Archiv »

Hai

Ich habe mit solchen Aussagen auch meine Probleme.
Bspw. bei der Lehrlingsausbildung in vielen Handwerksberufen (Schlosser, Schmiede, Zimmermann, Bauhandwerk allg.) wurden zu meiner Zeit die Mädels immer mit der Begründung abgelehnt, daß sie körperlich nicht so belastbar wären.
Bei dem mickrigen Muttersöhnchen hieß es dagegen nur: "Lass den mal ein paar Wochen malochen, dann kommen die Muckis schon."
Ich kenne außerdem einige gute Schmiedinnen, die nach dem ganzen Heckmeck dann endlich einen Ausbildungsplatz gefunden hatten, teilweise weit von zu Hause weg, ihre Ausbildung mit Bestnoten abgeschlossen haben und dann wider vor derselben Wand standen, nur jetzt als Gesellinnen.

Lange Rede ohne Sinn: Viel von dieser Geschlechterunterscheidung ist imho nichts weiter als Gewohnheit / gesellschaftliche Konvention.
Sollte ich jemals verrückt genug sein ein Turnier auszurichten, so wird es keine Bogenklassen und keine Männer-oder Frauenklassen geben und am Ende wird es nur einen Sieger geben.

so long
Michael

so long
kojote
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von kojote »

@ damion,

das mit dem "es kann nur einen geben" praktizieren wir jetzt schon im zweiten jahr.

das erste turnier war schon recht gut, nur der "umrechnungsfaktor" musste wie schon in diesem thread geschrieben, geändert werden.

der vorteil bei dieser geschichte liegt auch in den "preisen", in der regel ist es so auf turnieren dass man am ende eine medallie, button, holztafel... oder so bekommt.
ein grund dafür sind die vielen klassen, welcher veranstalter kann es sich schon leisten, für alle ersten drei oder mehr schützen jeder klasse hochwertige preise zu geben!?
also bekommt jeder das selbe oder garnichts.8-| 8-|

da wir das nicht mehr wollten versuchen wir eben einen gerchten faktor zu ermitteln, bei uns bekommen die ersten drei damen und die ersten drei herren hochwertige preise, dieses jahr z.B. wird der erste einen "franzbogen Bär" auf seiner rücksitzbank mit nach hause nehmen, auch die anderen fünf haben kunststofftiere auf ihrem heimweg dabei.
zusätzlich werden die klassen (klassische klassen) ersten mit einer urkunde geehrt und alle teilnehmenden schützen bekommen unseren neuen button.

all das könnten wir nicht machen wenn wir wie gewohnt werten.

natürlich waren auch einige oplikatorischen meckerer dabei, aber die meisten fanden es recht interesant und werden dieses jahr auch wieder dabei sein.

und die die nur zum spaß schießen intressiert die wertung sowieso nicht;-)

gruß, kojo
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
Nacanina
Hero Member
Hero Member

auch OT

Beitrag von Nacanina »

@authomas
ich weiß schon was du meinst.
In den letzten 3 Jahren habe ich jeweils eine Försterin ausgebildet.
Ich erkenne die Unterschiede schon- und auch die Gemeinsamkeiten. Und trotzdem schieße ich besser (lach!).
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ schatti

Da hast Du selbstverständlich Recht mit den farbigen Unterscheidungen bei den Beilagscheiben, aber es birgt in sich das Risiko des Vertauschen und zusätzlich erhöht es den Aufwand für die Gruppe und den Ausrichter. Dazu noch die grobe Bewertung der Treffer - dann lieber doch die Schießzettel beibehalten.
Wenn schon geändert wird soll es doch deutlich einfacher werden.
grosser_baer
Full Member
Full Member

RE: RE: Also ehrlich

Beitrag von grosser_baer »

Original geschrieben von carpe arcum

Überall da, wo es auf Kraft ankommt, ist eine Trennung unerlässlich! Beim Reiten ist die Kraft Nebensache - Geschicklichkeit entscheidet. Beim Bogenschiessen ist es sehr ähnlich! Okay, die Zugkraft des Bogens erhöht sich mit der Kraft und damit auch der Nullpunkt, aber die Zugkraft oder die Reichweite des Bogens ist bei Leibe nicht alleinig entscheidend! Geschicklichkeit des Schützen, Geschwindigkeit des Bogens, optimale Abstimmung des Materials, Konzentration, alles das ist kraft- und damit geschlechterunabhängig! Ich wurde schon von so vielen Frauen auf Links gezogen, da fällt es mir schwer eine logische Begründung für die Trennung zu finden. Aus Ausrichtersicht ist die Unterscheidung nicht eine Unterscheidung, sondern derer mindestens vier bis fünf (pro Bogenklasse und dann nochmal in Jugend und Erwachsene) und da fängt es an lästig zu werden!

Noch ein Argument gefällig? Wenn Du schon eine Unterscheidung der Geschlechter vornehmen willst, dann musst Du auch verschiedene Abschlusspflöcke setzen! Wenn schon, denn schon! Das würde bedeuten nicht zwei Pflöcke pro Target sondern drei, also bei 24 Tieren 72 Pflöcke statt 48 und wer schon mal einen Parcour gestellt hat wird sich von der Vorstellung mit Grausen abwenden...

Sorry, aber das Argument dass es bei anderen Sportarten usus ist zwischen Männlein und Weiblein zu unterscheiden reicht mir nicht zum Überzeugen.

Alle ums Kill und beste Grüße

Arndteine
Also ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber Du weißt, dass Du Lötzinn verzapfst oder?
Im Segelfliegen geht's auch nicht um Kraft, und trotzdem werden Frauen und Männer dort unterschiedlich gewertet.

Beim Bogenschießen lass ich mir das mit der Kraft auch nur bedingt gefallen: Keine Frau zieht eine 70 Pfund Bogen- nur als Beispiel. Die Zugkraft ist aber erheblich für die ballisitische Flugbahn: Wo ich mit 70 Pfund durchkomme, wirds mit 35 oft haarig, der Pfeil nimmt einen ganz anderen Weg: Meine technischen und sonstigen Fähigkeiten um das Ziel zu treffen, müssen ungleich höher sein!

Und nicht zuletzt bedeutet auch das Abschreiten eines 10 Kilometer langen Parcours Kraft.... Kondition... wenn Du da einen Einbruch hast, wie wirkt sich das auf Deine Konzentration und Deine Technik aus?

Ich erwarte von keinem Veranstalter, dass er Extra-Pflöcke steckt (das ist genau so albern wie Bällchen und Trophäen an jeder Scheibe zu verteilen), ich erwarte von keinem Veranstalter, dass er für jede Klasse tolle Preise raustut (wegen mir könnt sich dergleichen auf die Kinder und Jugendlichen beschränken), aber ich erwarte, dass er mich und das was ich da tu, wahrnimmt und annimmt. Das hat was mit Respekt zu tun

Und das heißt: Nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Sondern konkrete Vergleichsmöglichkeiten schaffen.

Denn Gleichberechtigung bedeutet nicht Gleichmacherei sondern _Chancengleichhheit_.

In diesem Sinne
beste Grüße
gb
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett
carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member

RE: RE: RE: Also ehrlich

Beitrag von carpe arcum »

Original geschrieben von grosser_baer
Also ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber Du weißt, dass Du Lötzinn verzapfst oder?
Im Segelfliegen geht's auch nicht um Kraft, und trotzdem werden Frauen und Männer dort unterschiedlich gewertet.
Na Na Na, nur weil ich anderer Meinung bin ist das gleich "Lötzinn"? Aber zur Sache: Es gibt sicherlich viele Sportarten, bei denen eine Unterscheidung Sinn macht! Wenn es beim Segelfliegen so ist (ich habe KEINE auch noch so kleine Ahnung vom Segelfliegen!), dann ist das eine Sportart, bei der ich nach meinem laienhaften Verständnis den Sinn einer Unterteilung nach Geschlechtern nicht nachvollziehen kann. Und es stellt sich mir die Frage: Sollten wir denn eine Unterteilung beibehalten, nur weil es beim Segelfliegen auch so ist?
Beim Bogenschießen lass ich mir das mit der Kraft auch nur bedingt gefallen: Keine Frau zieht eine 70 Pfund Bogen- nur als Beispiel. Die Zugkraft ist aber erheblich für die ballisitische Flugbahn: Wo ich mit 70 Pfund durchkomme, wirds mit 35 oft haarig, der Pfeil nimmt einen ganz anderen Weg: Meine technischen und sonstigen Fähigkeiten um das Ziel zu treffen, müssen ungleich höher sein!
Ich kenne auch nur wenig Männer die 70# ziehen - die meisten, mich eingeschlossen ziehen weniger! Muss es denn immer gleich der Hammerbogen sein? Und es war auch keine Rede von 35#! Nach meiner Erfahrung schiesst das Gros der SchützINNen zwischen 40 und 60# - egal ob Mann oder Frau.
Ein schwächerer Bogen muss schneller in die Ballistik, okay, aber reicht das aus um eine Unterscheidung zu rechtfertigen? Am letzten Wochenende hatte ich mal wieder das grosse Glück viele Schützen - auch nicht FC-ler - treffen und kennenlernen zu dürfen. Dabei waren Männer mit schwachem Bogen, z. B. ein sub-30#-Reiterbogen, wie auch Frauen und sogar ein Mädchen (die ist glaub ich 14) die locker einen 45er zog. Wenn Du nun die angeblich fehlende Kraft als Rechtfertigung für die Beibehaltung der Geschlechterunterscheidung heranziehen willst, dann frag ich Dich, was Du mit Männern machen willst, die wie unser Freund Gerdnix mit einem ca. 30 Pfünder auf dem Schinkenturnier sehr gut mitgehalten haben. Wir alle schiessen instinktiv (okay, die aller meisten hier) - da kommt es auf den Nullpunkt nur am Rande an! Was zählt ist das instinktive und dazu gehört nun mal die Ballistik. Übrigens: Auch die 70# müssen oft in die Ballistik, denn auch die treffen den Hirsch auf 80 Metern nicht mehr ohne!

Und nicht zuletzt bedeutet auch das Abschreiten eines 10 Kilometer langen Parcours Kraft.... Kondition... wenn Du da einen Einbruch hast, wie wirkt sich das auf Deine Konzentration und Deine Technik aus?
Oha! willst Du das wirklich aufrechterhalten? Die Kondition ist doch nicht geschlechterspezifisch!!!

Ich erwarte von keinem Veranstalter, dass er Extra-Pflöcke steckt (das ist genau so albern wie Bällchen und Trophäen an jeder Scheibe zu verteilen), ich erwarte von keinem Veranstalter, dass er für jede Klasse tolle Preise raustut (wegen mir könnt sich dergleichen auf die Kinder und Jugendlichen beschränken), aber ich erwarte, dass er mich und das was ich da tu, wahrnimmt und annimmt. Das hat was mit Respekt zu tun
So, albern findest Du das? Hier wurde ernsthaft und sachlich um alternative Wertungsmethoden diskutiert - ich konnte daran nichts albernes finden!!! Aber zurück zur Sache...

Komisch dass Du von Respekt anfängst, denn ich finde es viel respektloser, einer Schützin den direkten Vergleich mit ihren männlichen Konkurrenten nur deswegen zu verwehren, weil sie eine Frau ist. Ich finde, Frauen sollten sich direkt mit ihren männlichen Zunftgenossen vergleichen können. Und wenn Du das auch so siehst, dann lass uns die Unterscheidung abschaffen, denn sie bringt ausser einem riesigen Aufwand für mich immer noch keinen Nutzen.

Und das heißt: Nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Sondern konkrete Vergleichsmöglichkeiten schaffen.

Denn Gleichberechtigung bedeutet nicht Gleichmacherei sondern _Chancengleichhheit_.

In diesem Sinne
beste Grüße
gb
Eben! Genau das meine ich!!! Gleichberechtigung verträgt sich nicht mit Abgrenzung, das Schaffen konkreter Vergleichmöglichkeiten nicht mit Unterscheidung nach dem Geschlecht.

Viele herzliche Grüße

Arndt
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Ich sehe das mit der Geschlechtertrennung auch eher nette Gefälligkeit der Veranstalter.
Wenn man, wie schon einige oben sagen, von Zuggewichten ausgeht zwischen 30 und 50# sind die Chanchen sicher gleich zwischen Frauen und Männern. Und das sind die eher üblichen Gewichte. Falls jemand zu schwach ist einen Parcours zu gehen dann sollte er/sie einfach ein wenig mehr Bewegung machen und trainieren - das ist bei jedem Sport erforderlich.

Ich sehe auch beim Segelfliegen keinen Grund getrennt zu werten...

Meine Meinung ist: Die Emanzen haben eben nicht für jeden was Gutes getan - besonders nicht für Frauen.
https://classic-archer.com/
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Mann, Mann, Mann

Beitrag von Juergen Becht »

:motz Ihr kommt von Kuchenbacken zu Arschbacken ! :motz

Ging es in diesem Threat nicht über eine Alternative Wertungsmöglichkeit ?

Nochmal zum verinnerlichen:

a) Ich will KEINE ersatzwertung für Turniere
b) es soll auch keine Ablösung für vorhandene Wertungssysteme geben.
c) Das Handling spielt momentan keine Rolle,
ob jetzt Unterlagsscheiben, Steinchen, Stofffäden,
oder ähnlich ist momentan egal.
Bogenklassen, Geschlecht, Links/Rechts Schützen u.s.w.
Vielleicht hat das etwas zu missverständnissen geführt,
mit geht es nicht darum, diese Unterscheidung abzusetzen, ganz im Gegenteil, hier würde sich nichts ändern.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo Jürgen,

Danke für Deinen klärendnen Worte!!!

wir sollten das Thema Geschlechtertrennung hier wirklich beenden!

[denkfuck]dabei hätte ich dazu noch so viel zu sagen......sch.....[/denkfuck]

liebe Grüße benzi
carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member

Schade!

Bin gerade erst warm geworden! Und ausserdem halte ich das Thema für durchaus diskussionswürdig!

Aber okay, passt i. d. T. nicht in diesen Threat...
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Ich musste einfach nochmal antworten :
Keine Frau zieht eine 70 Pfund Bogen- nur als Beispiel
Da muss ich dich enttäuschen, ich kenne eine Frau, die einen Bogen von 65 lbs. schiesst.
Bin gerade erst warm geworden! Und ausserdem halte ich das Thema für durchaus diskussionswürdig!
Dann sollte man diese in einen anderen Threat auslagern.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Ich kenne einen Mann der schießt mit 90# - ist aber trotzdem nicht repräsentativ...
https://classic-archer.com/
carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member

Hammwas jetzt?

Ich (und viele andere hier auch) kenn einen Typen, der einen 127# Reiterbogen schiesst!

Damit dürfte doch wohl das Ende des machbaren definiert sein - könnten wir jetzt wieder zum Thema zurück kommen?
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: Hammwas jetzt?

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von carpe arcum

....... könnten wir jetzt wieder zum Thema zurück kommen?
Aber das Thema war nicht die Geschlechtertrennung!!!

Ich finde die Ansätze ohne Punkteschreiben trotzdem ein Wertungssystem zu erstellen schon ganz gut. Wichtig finde ich, daß es gerecht bleibt. Bei den meisten Wertungen ist es z.B. so daß der zweite Pfeil im Kill weniger Punkte gibt als der erste im Körper. Das würde z.B. wieder mehr U-Scheiben bedeuten.

Ich denke da übrigens an Schieben so in der Größe von 3-4 cm Durchmesser, oder wie seht Ihr das? Da hält sich doch das Gewicht in Grenzen, besonders wenn sie aus Leder oder Kunststoff sind.

[denkfuck]@groesser_baer nene den Vorteil mit dem Gewicht gönn ich Euch nicht[/denkfuck]

liebe Grüße benzi
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“