Hickory auf Massa

Themen zum Bogenbau
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Hickory auf Massa

Beitrag von Galighenna »

Hey Hairun
Na dann sind wir ja fast gleich weit. Tillern kann ich heute noch nicht. Ich möchte erst abwarten bis das Bindan-Cin seine Endfestigkeit erreicht hat. Das wird so in etwa in 4-5Tagen sein.
Nach 18h in der Form hab ich ihn heute morgen aber schon erlöst und die Kanten gesäubert. Von den 11cm Reflex sind jetzt noch 6cm übrig. Das ist schon ganz OK so, denn das Massa ist noch recht dick. Beim Tillern wird sich der Reflex noch wieder erhöhen. Ich schätze auf 8-9cm.
Er hat auch die erwarteten 1000000000Pfund... Ist steif wie ein Betonpfeiler *gg*

Ich muss auch nochmal ein Dankeschön an Toaster loswerden. Er hat ja die Seil&Keilmethode hier im Forum Salonfähig gemacht und ich muss sagen, ich hab noch keine bessere Leimfuge bekommen als jetzt bei diesem Bogen.
Leimfuge.JPG
Die ist über den ganzen Bogen super gleichmäßig und richtig schön dünn, ich bin begeistert!!!
(Ich glaub das ist nicht zu überlesen oder?)

Hier noch der ganze Stave:
Aus der Form.JPG
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Gern geschehen.
Rechnung folgt.
Kost zweifuffzich.
Beehren Sie uns bald wieder...
>> Klingling << ...

O0
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Bin gerade aus dem Ulaub zurück und muss 200 neue Threads lesen. Dies ist der erste ;). Tolles Projekt Galli! Ich drück dir die Daumen, ist aber bestimmt nicht notwendig.

Grüße, Marc
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

@Toaster:
:D Gerne doch! 8)

@Firestormmd
Wow ja 200 Stück, das geht hier schnell :) Bei diesem Wetter sind hier wirklich viele unheimlich aktiv. Ich hab so das Gefühl das im Moment gebastetl und gebaut wird was das Zeug hält.
Viel Spaß beim durchwursten. Ich hoffe du bist schon so zienmlich durch mit den ganzen verpassten Threads

Von mir gibts heute auch wieder ein Update:
Nachdem ich gestern den Bogen aus der Form genommen und ein bischen die Form rausgearbeitet habe, war ich heute schon wieder fleißig.
Ich hab ganz sachte mit dem Bodentiller angefangen. Ich habs nicht länger ausgehalten und dem Bogen jetzt seinen runden Bauch verpasst (war leider irgendwie total mistig zu Fotografieren) Beim Bodentiller hab ich dann festgestellt das mir die Biegung insgesamt schon sehr gut gefällt. Da er zu den Tips gleichmäßig schmaler wird und auch das Bauch-Lam schon ein wenig vorgetillert war, hat er für meinen Geschmack schon eine sehr schöne Biegung.
Es gehen zwar erst wenige Zentimeter, aber er "rollt" sich schon jetzt von den Tips zum Griff hin schön auf. Da ist auf jedenfall viel Potential um diesmal viel richtig zu machen O0 ;D

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich Tipoverlays aufgeklebt. Diese sind aus "Eisenholz". Welche Sorte von Holz das nun Exakt ist weiß ich nicht. So wurde es jedenfalls meinem Vater vor zig Jahren verkauft...
Ich finde, es ist ein wunderschönes Holz für so kleine Overlays. Es ist extremst hart, lässt sich sehr gut Polieren und hat eine schöne dunkle Schokobraune Farbe.
Aber seht selbst:
Zuerst das grob vorbereitete Plättchen aufgeklebt. Sollte exakt passen, viel Anpressen ist da nicht...
Zuerst das grob vorbereitete Plättchen aufgeklebt. Sollte exakt passen, viel Anpressen ist da nicht...
Nach dem härten des Klebers (2k Epoxy von Henkel für billig Geld) noch die Breite anpassen...
Nach dem härten des Klebers (2k Epoxy von Henkel für billig Geld) noch die Breite anpassen...
Zum Schluss dann schön weibliche runde Formen reinbringen *gg*<br />Obwohl es schon so glatt ist, wurde es nur gefeilt. Stellt euch mal 240er Sandpapier vor!
Zum Schluss dann schön weibliche runde Formen reinbringen *gg*
Obwohl es schon so glatt ist, wurde es nur gefeilt. Stellt euch mal 240er Sandpapier vor!
Ich bin sehr begeistert von dem schönen Rot-Weiß-Braunen Farbspiel. Da das Holz so wahnsinnig hart und dicht ist, lässt es sich prima polieren und ist damit dann auch glatt genug, selbst für die empfindlichste Sehne.

Morgen ist zwar Sonntag, aber mal sehen was der Tag so bringt. Ich werde bestimmt wieder in der Werkstatt stehen, Sehnenkerben einfeilen, den Bodentiller noch weiter führen und ganz vielleicht das erste mal vorsichtig auf den TIllerstock. Ich denke, 3 Tage nach dem Verleimen dürfte der Kleber schon fast seine Endfestigkeit erreicht haben.

Wenn er auf dem Tillerstock landet, werdet ihr auf jedenfall ein Foto davon bekommen ;)
Bis dahin wünsche ich allen einen schönen Samstag Abend und denen die immer noch in der Werkstatt stehen ein frohes schaffen ;D

Nachtrag:
Nach dem ich den Stave aus der Form geholt hatte war ich ein bischen enttäuscht. Von den 11cm waren "nur" noch 5cm Reflex übrig. Aber nachdem ich jetzt den Bauch gerundet und schon ein wenig Bodentiller gemacht habe, hat sich der Reflex prompt zurückgemeldet und ist auf 6,7cm gestiegen.
Ich schätze, dass ich beim richtigen Tiller später vielleicht tatsächlich noch wieder auf meine erhofften 8cm komme...

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

Schönes Projekt, bin gespannt auf den weiteren Verlauf.
Das Eisenholz sieht für mich aus wie Ipe.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja stimmt, von der Farbe kommt das auf jedenfall hin. Hat Ipe denn auch Wechseldrehwuchs? Ich hab das aus nem dickeren Stück rausgespalten und die Fasern laufen Wildwest.
Kann ja gleich mal ein Foto davon machen und zeigen...

acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hm, mein Tipp ist Bongossi.
Ja , schöne Doku !
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

@acker:
Mit Bongossi könntest du recht haben... *grübel*

Schwubb di Wupp hier sind Bilder:
Das Holz sauber zu spalten ist unmöglich!
Das Holz sauber zu spalten ist unmöglich!
Diese Stirnfläche wurde weder angeschliffen noch sonstwie behandelt. Das Holz ist so hart, dass die Kreissäge eine beinahe polierte Fläche hinterlässt. Markant sind die feinen hellen Linien. Die sehen fast aus wie Jahresringe. Ausserdem die hellen Punkte, die aussehen wie &quot;Wasserleitungen&quot;
Diese Stirnfläche wurde weder angeschliffen noch sonstwie behandelt. Das Holz ist so hart, dass die Kreissäge eine beinahe polierte Fläche hinterlässt. Markant sind die feinen hellen Linien. Die sehen fast aus wie Jahresringe. Ausserdem die hellen Punkte, die aussehen wie "Wasserleitungen"

the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Wenns beim schmirgeln nach ungewaschenen Füßen riecht kommts hin.
Hatten wir ja, gell.

Wird ja, der Bogen.

---

Bin wieder zu Hause... >snif<
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

*lach* ungewaschene Füße ? Beim schmirgeln hat da irgendwas komisch gerochen. Ich konnte mir aber keinen Reim draus machen wo das herkam ^^ Ich bin nicht auf die Idee gekommen das das vom Holz kommt. Ich dachte schon, der Kleber wärs oder sowas, aber wo du es sagst...

Naja heute habe ich nichts großartiges geschafft am Bogen. Hab spontan Besuch bekommen. Morgen gehts aber weiter und das schwerste steht mir ja noch bevor. Ich weiß ja noch wie widerspenstig sich mein erster Laminierter gewehrt hat als ich ihn aufspannen wollte... Das wird ein Kampf morgen!
Also Plan für Morgen:
  • Sehnenkerben feilen
  • Tillern

pknuss
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von pknuss »

Du wirst den Kampf gewinnen, davon bin ich überzeugt.http://fletchers-corner.de/posting.php? ... 15&t=14351#
Ich werde mich morgen auch ranhalten, mal schauen, was mein Lami mir sagen will...
since 1962
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Tach an alle

Ich wollte eigentlich viel eher anfangen zu tillern, aber wie das so ist, muss man zwischendurch auch mal woanders hinter her...
Also von mir heute ein verspätestes Update, und auch gleich eine brennende Frage.

Zuerst mal hab ich es heute geschafft die Sehnenkerben einzufeilen. Sieht jetzt schick aus und irgendwie auch schon fast fertig *gg*
Fotos tu ich nachher noch rein

Jetzt erstmal ein Bild vom ersten Mal auf dem Tillerstock:
Das erste mal auf dem Tillerstock (40#)
Das erste mal auf dem Tillerstock (40#)
Das Zuggewicht beträgt, wie schon geschrieben, 40# und ich finde die Biegung ist nicht ganz so verkehrt. Rechts ist er etwas steifer als links. Das wird im laufe des Tillerns dann behoben, aber ansonsten erstaunlich gleichmäßig finde ich...

Jetzt zu meiner Frage:
schaut euch mal dieses Bild an
Krummer WA.JPG
Im unausgezogenen Zustand ist der WA gerade. Das interessante ist, wenn ich den Bogen auf dem Tillerstock drehe, also den rechten WA nach links etc, dann bleibt der WA exakt gerade.
Die Frage ist jetzt, wie krieg ich raus, ob es am Tillerstock liegt oder am Bogen? verzieht sich der Bogen gerade so, dass der Tillerstock es in der einen Richtung ausgleicht, weil er selber schief ist, und in der anderen Richtung verstärken sich beide Komponenten?
Ich könnte mir vorstellen, das auf der einen Seite das Hick-Lam ein ganz kleines bischen dicker ist als auf der anderen Seite des WA
(der andere WA bleibt übrigens relativ gerade)

Hilfe! ??? :-\

acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Galli, in die Hand nehmen das Teil , ausziehen und drüber peilen.
Denk mal ans Bogenbauertreffen bei Wessel, abauf Die Schuler und dann ausziehen , so siehst Du wie er sich bewegt.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja das ist leichter gesagt als getan. Genau das hab ich schon versucht... die 40# pack ich so nicht, weil das Ding ist extrem nervös, ich kann fast nicht verhindern das er umschlägt. Das braucht irre viel Kraft. Aber er will zu beiden Seiten etwa gleich umschlagen...

Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Gali: Wie Acker schrieb, eventuell nur ein wenig ausziehen.

Wie der Faserverlauf beim Massa oder Hickory schräg verläuft oder die Dichte unterschiedlic ist, kann sowas schon vorkommen.
Erst einmal weiter tillern, ganz langsam und immer wieder schauen, ob sich was verändert.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“