Atlatl Darts aus welchem Material?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Lysistrata
Full Member
Full Member

RE: Atlatl Darts aus welchem Material?

Beitrag von Lysistrata »

Hi Uwe :-)
Schau mal was ich hier gefunden habe, ich denke das könnte ganz interessant für dich sein. :D

http://www.speerschleuder.de/Bauanleitu ... itung.html
Die Pfeile liegen irgendwo da draussen!
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

waaarum...

Beitrag von tipiHippie »

hat hier noch keiner auf den absoluten Atlatl-Crack Bob Berg hingewiesen? Der gute Mann ist sogar FC - Mitglied (Thunderbirdatlatl) und hat eine geniale Webseite zu dem Thema:
http://www.thunderbirdatlatl.com/
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
kit3r
Full Member
Full Member

RE: RE: Atlatl Darts aus welchem Material?

Beitrag von kit3r »

Original geschrieben von Lysistrata

Hi Uwe :-)
Schau mal was ich hier gefunden habe, ich denke das könnte ganz interessant für dich sein. :D

http://www.speerschleuder.de/Bauanleitu ... itung.html
Ja die Seite ist echt interessant und bin in der Zwischenzeit auch schon auf diese Quelle gestossen.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach geeignetem Material für die Speerschleuder.

Die Frage, aus welchem Material die Darts sein sollen wurden mir ja schon reichhaltig beantwortet und die eine oder andere potenteille Bambus- und Kieferrundholzkandidat stehen hier schon parat und warten nur darauf durch die Luft geschleudert zu werden :-)

cu Uwe
Was wir wissen ist ein
Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.
[Sir Isaac Newton]
Ferchi
Newbie
Newbie

Moin...

Beitrag von Ferchi »

... hab gerade begonnen Materialien zum Atlatl-Speer-Bau zu sammeln.
Ich hab mir div. Holunder (als Hauptschaft; hat jemand Erfahrung mit diesen?)- und Hasel-"Rohlinge" geschnitten. Für wie lang würdet Ihr die Trocknungszeit ansetzen? Dickes oder dünnes Ende nach vorn (Ich weiß, es gibt keine dummen Fragen, aber ich schätze diese dürfte recht nah rankommen...:D )? Die Spitzen aus Knochen (die erste ist fast fertig) und Horn. Zum kleben nehm ich dann mal ein Harz/Holzkohle-Gemisch und gewickelt wird mit Brennnessel.
Wie lang sollten die Federn sein bei Schäften von ca.1,70 Länge?

Würd mich über Eure Antworten freuen,
Frank :)
Jojo
Jr. Member
Jr. Member

RE: Moin...

Beitrag von Jojo »

Beim Schaft sollte auf jeden Fall das dickere (schwerere) Ende nach vorn, damit der Schwerpunkt - wie beim Pfeil auch, vor der Mitte liegt.

Zur Federlänge kann ich Dir nichts sagen - ausprobieren. Die Schäfte sollten aber auch ohne Federn halbwegs gut fliegen (sonst fliegen sie auch mit Federn nicht)!

An meinen Speeren habe ich je zwei komplette ungespaltene Gänsefedern dran, z.T. auch eine dreifache Radialbefiederung aus Federn in voller Länge...

Viel Spass beim Basteln, Jojo
LaCroix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von LaCroix »

Ich hab auch einen Atlatl gemacht.. Dart ist Fichte, 12mmØ, 2,50m lang mit 3x 20cm-stücken Kondorfedern (Bruder arbeitet in einer Greifvogelstation und bringt mir manchmal Mauserfedern mit).

Der Wurfarm ist ca 70 cm samt Griff.

Wurfweite ist ca 60 schritt maximal.
temporarily out of order
kit3r
Full Member
Full Member

Bambus vs. Hasel

Beitrag von kit3r »

Ich beschäftige mich seit einiger Zeir sehr intensiv mit dem Thema Speerschleuder.
Letztens habe ich eine neue Speerschleuder aus Buche gebastelt und dabei stellte sich dann bei Weitwurfversuchen heraus, das sich für solche Weitwürfe eher Darts zu bevorzugen sind die ein wenig starrer sind, als Bambusdarts.
Ich habe hier auch mehrere Haseldarts und die bogen sich nach dem Abwurf doch sehr stark durch und absorbierten somit sehr viel Energie die dann nicht in Vortrieb umgesetzt wurde.
Gestern habe ich dann aber mit dieser neuen Speerschleuder Zielwürfe geübt auf 20 - 30 Meter Entfernung.
Für diese Zielwürfe habe ich zwei Bambusdarts sowie einen Haseldart benutzt. Bei diesen Zielwürfen ergab sich dann nicht so ein großer Unterschied zwischen den verwendeten Materialien der Darts. Ich denke mir mal wenn man genügend Übung mit dem einen oder anderen Dartmaterial hat, dann spielt es keine Rolle ob man Bambus oder Hasel oder Kiefer verwendet. Ist alles also eine reine Sache der Übung.
Ich konnte mit den o. g. Darts sehr gute, gezielte Gruppen schießen/ werfen.
Weitere Tests werde ich in der kommenden Woche durchführen.

Wer Lust hat kann sich diese neue Snake-Atlatl auch bei mir auf der Homepage begutachten:

Bandicut's Atlatl Site

Die Seite befindet sich zur Zeit zwar noch im Aufbau, weil ich das CMS gewechselt habe, aber so nach und nach werde ich dort alle Speerschleudern vorstellen die ich in der letzten Zeit gebastelt habe.

cu Uwe
Was wir wissen ist ein
Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.
[Sir Isaac Newton]
bilbobeutlin
Newbie
Newbie

Bambus darts

Beitrag von bilbobeutlin »

Meine Bambusspeere (1,85) schienen mir etwas zu steif (ca. 12 auf 8 mm) , habe sie auf der ganzen Länge etwa 0,5 mm runtergeschliffen, dannach hatte sich die flexibilität etwas verbessert, die treffgenauigkeit damit ebenfalls.
Der Spine scheint ein wichtiger Faktor beim Atlatl zu sein, ich passe meist meine Speere individuell an die entspechende Schleuder an indem ich langsam Material runterschleife bis die Schwingung O.K. ist.

Z Zt. habe ich ganz gute Ergebnisse mit 10 mm Kiefernstäben 2,10 m lang erziehlt, dafür sollte man allerdings eine relativ leichte Spitze verwenden, denn durch erhöhung des Spitzengewichtes kann man den Spinewert ändern, der Dart schwingt mit einer schweren Spitze stärker.

Ich hatte bisher den Eindruck das Darts über 180 cm bessere Treffergebnisse liefern als kürzere.

Der Spine scheint dann ungefähr zu stimmen wenn der Dart sich auf der schleuder etwas über die ganze Länge mit der Spitze nach unten biegt.

Die Wurfweite mit den Kieferndarts und einer nicht flexiblen 68 cm schleuder im Magdalenien Stil liegt bei mir bei ca. 80 m.

Momentan mache ich Experimente mit einer flexiblen Basketmaker Schleuder, die wirft mit den steiferen Bambusdarts weiter als mit den Kiefernspeeren.
Die steife Magdalenienschleuder wirft mit den Kiefernspeeren besser...
hugin
Full Member
Full Member

Beitrag von hugin »

hallo bilbo beutlin. ich werfe auch mit 10mm kieferspeeren und kann das nur bestätigen, was du sagst: Der biegefaktor ist entscheidend. So mittelstarkes schlängeln in der luft bekommt dem flug am besten. meine optimallängen liegen bei 170-180 cm.ich benutze geweihenden als spitzen mit einseitiger basisabschrägung und hanf und hautleim umwickelt.bild in meiner galerie( die bild einfügentaste geht ja noch nicht).
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“