Hobbit-Pfeife, Lesepfeifen & andere selbstgebaute

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Re: Hobbit-Pfeife, Lesepfeifen & andere selbstgebaute

Beitrag von eddytwobows »

Jepp...
Hat iwie so einen leicht sportlichen Touch... ;) :) :)

Nur das Alu...wenns von der Bohrung u. Dichtigkeit her nicht so ganz paßt, dann nimm lieber Zigarettenpapier zum Ausgleich...
Metall ist eher suboptimal, könnte ich mir vorstellen... :-\
Oder soll das optional als Filteraufnahme dienen...?

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Warum sollte Alu da als Koppelstück Probleme bereiten ?
Ich sehe keine ?
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Weil sich Metall bei entsprechender Erwärmung ausdehnt und auch ganz gerne verzieht, speziell Alu...
Nicht, daß Dir dadurch der Übergang platzt oder aufreißt.
Außerdem entwickelt gerade Alu und Metall allgemein einen unangenehmen Geschmack, wenns warm wird...finde ich zumindest... :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Na die geringe Menge Alu bei der Entfernung zur Wärmequelle und ein wenig Rauch,...
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Wenns Dich nicht stört...ich mags vom Geschmack her halt lieber komplett aus Holz / Natur... :)
Aber wirf beim Putzen trotzdem hin und wieder mal ein Auge drauf, falls sich da doch was verzieht oder der Holm noch nachtrocknet, wär ja schade drum... :) :)

LG
etb
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Bei dem Alu hätte ich auch Bedenken, ob da nicht giftige Verbindungen entstehen, die das ungesunde Rauchen noh ungesünder machen. Beim Smoker-Bau (BBQ) sollte man zB. verzinkte Schrauben in der Garkammer vermeiden, weil es da auch giftige Ausdünstungen gibt. Keine Ahnung, ob das beim Alu auch passiert, ich wäre aber erstmal skeptisch. Edelstahl würde ich lieber nehmen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Nun, angesichts der vielen (Thermo-)Flaschen, Töpfe, Pfannen aus Alu die es gibt, scheint mir das nicht sehr wahrscheinlich...

Rabe
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von bowa »

Firestormmd hat geschrieben: Beim Smoker-Bau (BBQ) sollte man zB. verzinkte Schrauben in der Garkammer vermeiden, weil es da auch giftige Ausdünstungen gibt.
Weber macht Kohlekörbe aus verzinkztem Blech. Ich hatte da aber auch Bedenken. Zinkvergiftung hab ich auch schon mehrmals hinter mir. Schön ist das nicht.
Bei den Kohlekörben ist das wohl egal wenn die mal ausgebrannt sind. Dann ist alles was sich aus dem Zink unter Hitze lösen kann weg. Aluminium ist wohl nur in größeren Mengen irgendwas im Gramm- Bereich giftig, was jetzt nicht heissen soll dass es ungiftig ist. Wie sich das unter Temperaturen jenseits der 100°C verhält weiss ich aber auch nicht.
Wenns nicht direkt mit der Glut in Kontakt kommt dürfte es aber eher egal sein.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Rabes Erläuterung hat mich überzeugt. Danke!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Alu schmilzt bei etwa 660° C , fernab dessen was an Temperaturen im Mundstück herrschen .

Hier ist ein recht interessanter You Tube Kanal eines wohl extrem begeisterten Pfeifenrauchers , dort lässt sich nun wirklich sehr viel finden an Tips und Ratschlägen :
http://www.youtube.com/watch?v=JgrsuZ1M ... A746AC267E
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Der Typ ist echt genial. Der hat noch einen Kollegen. Zusammen erklären die fast alles, was man über Pfeifen wissen muss. Den Rest machen Rabe und SnakeJo. ;) Hätte ich die nur damals schon gekannt hätte, als ich mit Pfeiferauchen angefangen habe. Ich glaube ich habe immer viel zu fest gestopft.

Grüße, Marc
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 27 Mal
Hat Dank erhalten: 74 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Aluminium im Pfeifenbau: Aluminium reagiert sofort mit Luftsauerstoff und bildet eine Oxidschicht aus, die weitestgehnd vor allem Möglichen schützt und daher kann Aluminium auch bei Töpfen mit Nahrungsmitteln gut verwendet werden.
Ausnahme:stark säurehaltige Lebensmittel können die Oxidschicht angreifen.

Im Pfeifenbau werden Mundstück sehr oft mit einer Alu-Steckverbindung nachgerüstet, wenn z.b. der Steckansatz abgebrochen ist.
Sehr stark geben alle "gelben" Metalle (Kupfer-Nickel-Zinn-Verbindugnen) einen Geschmack ab, den jeder erfahren kann, wenn er mal auf einer Kupfermünze rumlutscht. Aber auch Mundstücke von Wasserpfeifen haben öfter mal solche Metalle, weil sie sich viel einfacher gießen lassen als das Aluminium.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

::)

Birnen Tulpe
DSCI0756.JPG
DSCI0758.JPG
DSCI0756.JPG
DSCI0768.JPG
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 27 Mal
Hat Dank erhalten: 74 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Sehr schöne Idee, Acker!

Ich hab mich nun auch inspiriert gefühlt (oder sagen wir mal:angefixt) und endlich den wunderbar weißen Speckstein von Eddy angegangen, nochmals danke dafür. Das Material läßt sich wunderbar bearbeiten, man braucht allerdings einen Holmeinsatz, weil bei zweimal rausdrehen des Mundstücks schon viel Material "mitkommt". So wird das Mundstück ohne Einsatz/ Ansatz schnell lose.
Daher mein Zwischenstück am Holm aus Horn.
Die Feinarbeit kommt dann noch. Arbeitszeit bislang: 1 h. Werkzeuge: Raspel, Feile, Sandpapier, Bohrständer
1302080001.jpg
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@acker...
Die Birnen-Tulpe ist ja wohl der Hammer... :) ;) :D

@Jo...
Gern geschehen... :)
Sieht schmuck aus, schön schlicht und einfach.. :)
Snake-Jo hat geschrieben:.../... Das Material läßt sich wunderbar bearbeiten, man braucht allerdings einen Holmeinsatz, weil bei zweimal rausdrehen des Mundstücks schon viel Material "mitkommt". So wird das Mundstück ohne Einsatz/ Ansatz schnell lose.
Daher mein Zwischenstück am Holm aus Horn.
.../...
Und dazu sollte man noch sagen, daß der weiße Speckstein schon ziemlich stabil und fest ist.
Bei dem grünen, den ich hier noch habe, wäre so ein filigranes Übergangsstück gar nicht möglich, daß wäre schon an den Seiten so weggebröselt... :) :)

Hab mir gestern einen günstigen Bruyere-Rohling gegönnt, mal schauen, was der optisch so hergibt, wenn ich heute Abend mit dem fertig bin... ;D ;D
DSCF4600.JPG
DSCF4601.JPG
DSCF4602.JPG
So in etwa soll er werden...
So in etwa soll er werden...
LG
etb
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“