Falls ja, siehe 2. Hälfte von Martins Beitrag hier: viewtopic.php?p=605265#p605265
Hier sieht man die Fasern ja komplett rauslaufen. Ich hätte über so ne Stelle Glasfaser und ne Epoxywicklung drübergehauen vor irgendwelchen Biegeversuchen

Äh der Griff setzt unten an, auf der Bauchseite, ergo sehen wir den Rücken

Hast du Recht, ich hab den Fadeoutbereich falsch eingeschätzt weil ich die Bilder davor nicht im Kopf hatte

Hmm, ich hätte viel mehr um den Ast herum stehen lassen und den, wenn denn überhaupt, direkt vorm Sehnenbacking so weit abgetragen. Hainbuche is halt echt ultraempfindlich, was auslaufende Fasern auf Zug angeht.schnabelkanne hat geschrieben: ↑20.01.2026, 12:52
Geplant war ein Sehnenbacking, vorher wollte ich ihn auf Standhöhe tillern, dabei ist er gebrochen.
Der Griff sollte steif sein.

Ja da kann ich nur zustimmen, der Stamm war halt sehr dünn und viele Äste, war halt nicht optimal für den Zweck.Benedikt hat geschrieben: ↑20.01.2026, 15:22Hmm, ich hätte viel mehr um den Ast herum stehen lassen und den, wenn denn überhaupt, direkt vorm Sehnenbacking so weit abgetragen. Hainbuche is halt echt ultraempfindlich, was auslaufende Fasern auf Zug angeht.schnabelkanne hat geschrieben: ↑20.01.2026, 12:52
Geplant war ein Sehnenbacking, vorher wollte ich ihn auf Standhöhe tillern, dabei ist er gebrochen.
Der Griff sollte steif sein.

Must halt darauf achten, dass das Konstrukt leicht reflex aufgespannt wird. Ansonsten bauen die Sehnen den Deflex aus.schnabelkanne hat geschrieben: ↑21.01.2026, 12:17 Hoffentlich kommt der Deflex durch die Sehnen auch weg.

Ja, ich mach mir keine große Hoffnung dass daraus ein Bogen wird.