Ich habe beide Rahmen und das Horn fertig gemacht. Heute war große Leimsession bei 30°C in der Küche und darum wurden auf beiden Bögen das Horn zusammen aufgeklebt, so muss ich nur einmal heizen

Gruß Markus
Ich versuche gerade alles in einheitliche Abläufe zu bekommen, weil dadurch Fehler besser zu erkennen sind und ich sie dann abstellen kann. Hier sind gerade experimentelle Sachen dabei , wie Hasel bei den Siyahs und die Bauweise der Siyahs. Ich hoffe ich kann mit den neuen Komposits die negative Serie durchbrechen , um endlich wieder auf Kurs zu kommen. Aber ich glaube , das macht jeder Komposit-Bogenbauer einmal in seinem Leben durch, da man immer bestrebt ist, noch mehr Leistung aus den Bögen zu holen. Aber es geht nicht ohne Bruch, bevor man weiß , an welchen Schrauben man drehen muss. Das sind jetzt 11 Hornkomposit Bögen die ich gebaut habe und es ist wie mit allem... man wird mit jedem ein Stückchen besserBecknbauer hat geschrieben: ↑19.10.2019, 15:59 Das sieht ja in der Zwischenzeit alles sehr rationalisiert und professionalisiert aus.
Ja, das tue ich. Ich muss den Tencik mal überarbeiten damit das Arbeiten damit etwas leichter wird. Es geht aber trotzdem recht gut damit und man bekommt richtig Druck auf das Horn.
Mit einer Kombination aus Hohleisen und Schwanenhals-Ziehklinge, sowie 40er Schleifpapier.
Beides … Ich messe die Dicke mit der Schiebelehre alle 5cm und anschließend biege ich den Rahmen leicht, da kann man schon steifere Stellen gut erkennen. Natürlich muss man vorsichtig sein, wenn der Rahmen reißt war alles umsonst.Heidelzerg hat geschrieben: ↑31.10.2019, 19:38 Kurze Frage: misst du beim Sal die abnehmende Dicke nach (mit der Schiebelehre) oder machst du das per Augenmaß?
Du musst auf jeden Fall längere Hörner bestellen , als du brauchst. Aber ich weiß … gutes Horn zu bekommen ist nicht mehr so einfach.Heidelzerg hat geschrieben: ↑31.10.2019, 19:38 Ein bisschen neidisch bin ich auf die tollen Hörner. Wenn ich Hörner bestelle, sind 4 von 5 immer zu kurz, zu schmal oder zu verdreht! So schöne Streifen krieg ich praktisch nie raus.