ich möchte mich erstmal recht herzlich bedanken, dass ihr mich in euer Forum aufgenommen habt und wie man schon aus dem obigen Betreff herauslesen kann bin ich gerade darüber meinen ersten Bogen zu bauen. Als Holz möchte ich Hasel verwenden, da ich in diesem Forum schon einige Beiträge gelesen habe, in denen Hasel als gutes Holz für Anfänger beschrieben wurde. Außerdem hab ich gehört, dass es schnell trocknet. Gestern habe ich ein schönes gerades Stämmchen geschnitten, er ist 1,94 cm lang und am oberen Ende misst er 5 cm, unteres Ende 6 cm. Heute habe ich mich darüber gemacht ihn von seiner Rinde zu befreien und soweit ich erkennen konnte hat er keinen Drehwuchs. Danach hab ich die beiden Enden, an denen ich ihn abgesägt hab, dick mit Holzleim beschmiert, damit er beim Trocknen nicht einreist!
Weil ich jetzt nicht weiß, wie ich nach dem trocknen weiter machen soll hab ich einige fragen an Euch:
Welchen Bogentyp sollte ich als Anfänger wählen?
Wie lang sollte ich ihn machen?
Wie lange muss das Holz trocknen?
Welcher Schritt kommt nach dem Trocknen? Grob zuschneiden?
Werkzeuge die zur Verfügung stehen, wären:
Ziehmesser
Raspel
Feile
Säge
Ziehklinge
Hobel
Würden diese ausreichen oder müsste ich mir noch irgendwelche anderen zu legen, die zwingend notwendig wären?
Nun kurz zu mir, ich bin 15 Jahre alt, ung. 1,80 cm groß und bin von sportlicher Statur! Bögen fand ich schon immer faszinierend und vorallem wie genau man damit treffen kann, obwohl ein Bogen nur aus einem einfachen Stück Holz und einer Schnur besteht! Und irgendwann hab ich mir gedacht, ich versuche es selbst mal einen eigenen Bogen zu bauen.
Schon mal Danke im vorraus!
Little John