Rat in Holzfragen für 2 Stämmchen

Themen zum Bogenbau
Murkser
Newbie
Newbie

Rat in Holzfragen für 2 Stämmchen

Beitrag von Murkser »

Ein Freund von mir ist Forstwirt, daher habe ich ihn um ein wenig Holz angeweint (Auftrag war Esche). Gestern hat er mir einen Eschenstamm und eine Hainbuche gebracht. DM etwa 15 cm. Geschlagen etwa Mitte Februar

Frage 1: Kann man mit den Dingern (vor allem Hainbuche) was anfangen?

Frage 2: Wie soll ich das Zeug trocknen?
Spalten oder mit der Kreissäge einschlitzen?
Rinde drauflassen oder runter?
Besser im Ganzen trocknen weils langsamer geht und sich weniger verzieht?
Dass ich die Enden mit Leim versiegeln muss weiss ich schon
Oder soll ich gar 5x5 cm Kreissegmente herausarbeiten zum Trocknen (Steht so bei der Bauanleitung aus "traditionell Bogenschiessen)
Ist bei der Esche das äußerste (helle!) Holz verwendbar oder muss es runtergearbeitet werden wenn dann einmal ein Bogen draus wird?
Danke für die Hilfe...

Bild Bild Bild
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 250 Mal

RE: Rat in Holzfragen für 2 Stämmchen

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Murkser

Ein Freund von mir ist Forstwirt, daher habe ich ihn um ein wenig Holz angeweint (Auftrag war Esche). Gestern hat er mir einen Eschenstamm und eine Hainbuche gebracht. DM etwa 15 cm. Geschlagen etwa Mitte Februar

Frage 1: Kann man mit den Dingern (vor allem Hainbuche) was anfangen?
Es gibt 2 äußerst sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten (vor allem für die Hainbuche):

1. Mir geben!
2. (nicht ganz so gut): Schöne Bogen draus bauen!!! :D
Frage 2: Wie soll ich das Zeug trocknen?
Gespalten, versiegelt an unbeheiztem aber luftigem, zumindest nicht feuchtem Ort.
Spalten oder mit der Kreissäge einschlitzen?

....

Besser im Ganzen trocknen weils langsamer geht und sich weniger verzieht?
Auf jeden Fall spalten, bei der Dicke!
Esche 1 x spalten. Hainbuche kann ich nicht einschätzen, hatte ich (leider) noch nicht; ich würd's vorsichtig versuchen, läuft der Riss schief, dann mit der Kreissäge. @all: wer hat schon Hainbuche gespalten? Spaltet die gut? Vermute, ja... Reißt die leicht beim Trocknen? Vermute, nein...
Rinde drauflassen oder runter?
da guckst Du: Rindenfrage
Oder soll ich gar 5x5 cm Kreissegmente herausarbeiten zum Trocknen (Steht so bei der Bauanleitung aus "traditionell Bogenschiessen)
Spalten is besser, weil man dann den Faserverlauf erkennt; gesägt werden nur Hölzer, die leicht beim Spalten aus der Faser laufen, wie z.B. Eibe!
Ist bei der Esche das äußerste (helle!) Holz verwendbar oder muss es runtergearbeitet werden wenn dann einmal ein Bogen draus wird?
Untersteh Dich! Bei Esche wird NUR das Splintholz verwendet. Na gut, wenn im Griff oder am Wurfarm griffnah schon ein wenig Kernholz mit dran is, macht das nix; aber das Helle ist das Gute; wie beim Hähnchen, lach...

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

seid Ihr sicher?

Beitrag von Archiv »

@Murkser

Also Deine Frage nach dem Splintholz bei Esche hat mich etwas verunsichert:
Auf Deinen Fotos ist meiner Meinung nach der linke Stamm die Esche, bei einer Esche mit 15 cm DM ist meist kein oder nur ein kleiner Kern vorhanden. Nun kenn ich Hainbuche nur recht ungenau, meine Nachforschung in meiner Literatur hat aber ergeben, das sie keine eigentlich Borke bildet, auch von einem hellen schmalen Splint wie auf dem rechten Foto ist nirgends die Rede. Vielleicht bin ich ja wieder mal auf dem Holzweg (da befinde ich mich ja grad öfter), aber ich bin der Ansicht: linkes Bild: Esche, rechtes Bild ?, aber meiner Ansicht nach keine Hainbuche. Wir sollten irgendwie Nacanina befragen, finde ich.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Schlagt mich wenn ich mich täusche.....

Beitrag von Archiv »

....aber das ist keine Hainbuche!
Es handelt sich bei dem linken Stämmchen allerhöchstwarscheinlich um Esche und bei dem rechten Stämmchen wohl um Robinie ( Scheinakazie ).
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Ups....

Beitrag von Archiv »

Benz
war
geringfühgig
schneller

@ Benz der rechte iss wohl Robinie ( eigendlich sehr auffällig )
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: Schlagt mich wenn ich mich täusche.....

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Henning

....aber das ist keine Hainbuche!
Es handelt sich bei dem linken Stämmchen allerhöchstwarscheinlich um Esche und bei dem rechten Stämmchen wohl um Robinie ( Scheinakazie ).
@Henning
Na da haben wir doch gleichseitg die selbe Meinung zum Besten gegeben. Scheint ich habe den Holzweg verlassen und du wirst nicht geschlagen. Die Vermutung mit der Robinie hatte ich auch, war mir aber zu unsicher.
diesmal warst Du schneller
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Es dauerte bei mir....

Beitrag von Archiv »

... etwas länger weil ich
halt erst die Regeln lesen mußte!
Du hast halt sicherlich sofort geklickt ohne selbige zu lesen :tsktsk
Taurus
Sr. Member
Sr. Member

der rechte...

Beitrag von Taurus »

ist definitiv Robinie und hat auf der unteren Seite wunderschöne, breite Jahresringe. Ich würde die Robinie auf jeden Fall sägen, da die Stämme fast immer Drehwuchs haben und bei mir nie da reißen, wo sie sollen. Naja vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöd an!? Was meint ihr?
Rene'
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: Es dauerte bei mir....

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Henning

... etwas länger weil ich
halt erst die Regeln lesen mußte!
Du hast halt sicherlich sofort geklickt ohne selbige zu lesen :tsktsk
Jetzt hab ich es endlich kapiert, ich soll die Regeln vor jedem Beitrag immer neu lesen :doh .
Ich dachte einmal genügt, wie dumm von mir :schaem . Das wird aber echt teuer in Zukunft mit meinem Modem und dem analogen Anschluß. Trozdem danke für die Hilfe:D .
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Mir sind die bilder leider farblich zu sehr verschroben und zu unscharf, um mich auf eine Holzsorte festzulegen. Ich würde es also eher mit dem Ratschlag vom Raben halten, das Holz trocknen und mal sehen, was daraus wird. Esche, Hainbuche, Robinie - man kann aus allen Sorten Holz Bögen bauen.
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

Also ich kann keine Stämme nach dem Rindenbild bestimmen. Nur raten.
Aber Hainbuche ist wohl nicht dabei.
Was habt ihr da für Forstwirte???
Ich denke, dass ihr mit Esche und Robinie auf dem richtigen Dampfer seit.
Hainbuche spaltet übrigens gut, wenn sie frisch ist (wie Ulme) danach wird es zusehends schwieriger.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: der rechte...

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Taurus

Ich würde die Robinie auf jeden Fall sägen, da die Stämme fast immer Drehwuchs haben und bei mir nie da reißen, wo sie sollen. Naja vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöd an!? Was meint ihr?
Rene'
Also von den Robinien die ich bisher gespalten habe hatten keine 5% einen Drehwuchs. Deine Schlußfolgerung sie deshalb zu sägen halte ich für falsch, daraus wird m.E. kein Bogen. Klar Du kannst sie gerade aufsägen, aber dann laufen Dir die Fasern auf der gesamten Bogenlänge aus dem Bogen raus, das wird nichts, denke ich.
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

ich schließe mich Benz an.
Wenn die teile z drehwüchsig sind merkt man es halt gleich und kann sich was anderes suchen.
Gibt doch genug Bäume im Wald (lach)!
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 250 Mal

Henning...

Beitrag von Ravenheart »

...hat's voll geblickt! Ich hätte die Bilder ansehen sollen... 8-) Vertrauen is gut...

Esche + Robinie! So is es!

An dem Gesagten ändert sich aber nix; wie nacanina schon anmerkte..

Rabe

P.s.: Robinie: nur Kernholz verwenden!
Murkser
Newbie
Newbie

Vielen Dank für die Tipps

Beitrag von Murkser »

Ich habe nicht gewagt einem Forstwirt zu widersprechen obwohl mir die "Esche" auch eher merkwürdig erschien.

Noch zwei Fragen:
Kann Esche wirklich so eine glatte Rinde haben? Zugegeben der Baum war jung...
Von der Maserung könnte Esche schon hinkommen, für Hainbuche hats auch wenig Äste.

Kernholz bei der Robinie verwenden:
Das heißt wohl das gelb-grüne Holz? Scheint nach meiner Erfahrung beim Spalten aber ziemlich zu splittern.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“