Moin aus Ammerland (= Sumpfland)

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Windpocke
Newbie
Newbie

Moin aus Ammerland (= Sumpfland)

Beitrag von Windpocke »

Hallo zusammen,

ich heiße Eugen, zähle 30 Jahresringe und wohne in der Nähe des Zwischenahner Meeres (Ammerland / Niedersachsen). Da hier auch die Aue durchfließt – nicht mit Auenland verwechseln ;)

Pfeil und Bogen haben mich schon immer interessiert. Vor einigen Jahren besuchten wir zum ersten Mal eins dieser großen Mittelalter-Feste und da fing der Funke erst richtig an zu glühen. Es hat mich sehr fasziniert, wie man aus solch primitiven Rohstoffen (Holz) eine so gute Waffe bauen konnte. Auf der Suche nach Infos bin ich auch einige Male in diesem Forum gelandet und habe dann auch verstanden, dass es sich nicht mehr um die gebogenen Stöcke aus der Kindheit handelt und dass es auch keine einfachen Schnitzereien in ein Stück Holz sind. Ich habe mir ein paar Anleitungen zum traditionellen Bogenbau angeschaut und Literatur besorgt. Leider fand ich nie die Zeit dazu auch wirklich einen Bogen zu bauen. Zu dem wusste ich nicht so genau, wie ich an vernünftiges Holz kommen sollte.
Nach den letzten zwei schweren Stürmen lagen überall entwurzelte oder beschädigte Bäume. Mir juckten schon wieder die Finger, also muss jetzt endlich was passieren. Da ich vorher nie mit Holz gearbeitet habe, habe ich mich erst mal hier im Forum wund gelesen. Doch je mehr Info ich aufsauge, desto mehr zögere ich wirklich anzufangen, da ich Angst habe vieles falsch zu machen. Zu viel Theorie war noch nie gut für mich.

Nun kommt meine erste Frage an euch Holzstrapazierer :) Wo kann man hier, in der Nähe von Oldenburg, einen guten Bogenbau-Kurs machen? Ich denke, es wird einfacher für mich, wenn jemand dabei ist, der weiß, wie es funktioniert.

Viele Grüße
Eugen
Tontaube
Hero Member
Hero Member

Re: Moin aus Ammerland (= Sumpfland)

Beitrag von Tontaube »

ICh sag erst einmal willkommen bei FC und im Forum. Den Effekt mir zuviel Info kenn ich - bin jetzt seit 2 Jahren hier und hab immer noch nichts angefangen ;) Aber wenn Du dich ranwagst - wird dir auf alle Fälle geholfen und es wird dir auch sicherlich jemand mit einem Bogenbaukurs in der Nähe weiterhelfen können :) Bis dahin weiterhin viel Spaß und nicht verzweifeln ;)
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Moinsen,

komme aus deiner Nähe und wenn Du Lust hast kann man sich mal am WE treffen. (Nur nicht die nächsten 4 Wochenenden)
Eddy kommt aus Delmenhorst, der kann auch Bögen bauen
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
jetsam
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von jetsam »

Moin von ganz woanders und herzlich willkommen im FC.
Wenn Du Angst hast, zu Anfang vieles falsch zu machen, dann vollkommen zurecht,bring´s am besten schnell hinter Dich. :D
Viel Spaß hier auf jeden Fall,
jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Benedikt »

Servus hier in Forum!
Und wenn du Angst hast was falsch zu machen: Na und? wird halt der nächste gebaut ;D
Gruß Benedikt
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 171 Mal
Hat Dank erhalten: 44 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Herzlich willkommen.

Ich kann Dich gut verstehen. Auch ich habe erst mal zwei Bögen in einem Kurs gebaut, bevor ich mich selbständig an die Materie heranwagte. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Meister Lampe
Newbie
Newbie

Beitrag von Meister Lampe »

Aloa eh

auch aus Österreich

Welcome im Forum

Glg Meister Lampe
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von JuergenM »

Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum.
Komme selbst gebürtig aus dem Ammerland (Ocholt), wohne aber mittlerweile weiter oben im Norden (Nähe Flensburg).
Ich wünsch dir viel Spaß und Ideen im Forum.
Gruß. Jürgen
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Dich kriegen wir auch noch.. :D ;)
Willkommen in der FC!

Rabe
Snikers
Full Member
Full Member
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von Snikers »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im FC.
Ich kenn das, wenn man erstmal angefangen hat ist es zu spät.
Dann kannste nicht mehr aufhören. Ich hab auch meinen ersten Bogen im Kurs gebaut und jetzt geht es zum nächsten,
diesmal in Eigenregie ;D .Mal sehen wan der fertig ist.

Viele Grüße
Andreas
Nur nicht hastig werden.
Baumbart
Windpocke
Newbie
Newbie

Beitrag von Windpocke »

Moin zusammen,

danke für die freundliche Aufnahme :-)
Ich habe mir in der Zwischenzeit ein bisschen Werkzeug besorgt. Beil, Spaltkeile, Säge und Ziehmesser. Der erste kleine Stamm, den ich aus einem Graben rausgeholt habe, durfte schon dran glauben. Da ich noch nie ein Ziehmesser in der Hand hatte, musste ich ausprobieren, wie sich das anfühlt. Leider Taugt das Holz nicht für einen Bogen, aber unser Hamster wird sich über neue Deko freuen :-)
komme aus deiner Nähe und wenn Du Lust hast kann man sich mal am WE treffen. (Nur nicht die nächsten 4 Wochenenden)
@ Matthias: Gern!
Komme selbst gebürtig aus dem Ammerland (Ocholt), wohne aber mittlerweile weiter oben im Norden (Nähe Flensburg).
@ Jürgen: Ocholt! Ah, da muss ich morgen durch. Muss was in Mansie abladen ;) Warum bist du denn geflohen?
Dich kriegen wir auch noch.. :D ;)
@ Rabe: Was meinst du damit? ;D

Viele Grüße!
Eugen
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Windpocke hat geschrieben:@ Rabe: Was meinst du damit? ;D
...das wirst Du schon noch merken... (wenn es zu spät ist!) >:) :D :D :D :D :D

Rabe
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von JuergenM »

Der Grund zur `Flucht` war relativ einfach: Bund --> und dann bin hier oben hängen geblieben.
Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“