Kassai-Wettkampf 17.6.06 Berlin
-
Polvarinho
- Hero Member

Kassai-Wettkampf 17.6.06 Berlin
Immer gut mal über den Tellerrand zu schauen....
Bin eben über die ungarische Kassai-Seite gesurft (-> www.horsebackarchery.com) und habe gesehen, dass in Berlin am 16.6.06 der erste diesjährige Kassai-Wettkampf stattgefunden hat.
(Klass. Bahnwettkampf, 9 Galopps auf 3 Scheiben, aber statt 16 sec. ein Zeitlimit von 18 sec.)
Offenbar sind auch die Österreicher in Berlin gestartet, jedenfalls habe ich keinen Hinweis auf einen eigenen Österreichischen Wettkampf gefunden....naja...ist ja auch ein sehr kleines Land... :-)
Hier sind also die Ergebnisse des Wettkampfes der vereinten Kassai-Schulen Deutschland und Österreich:
Petra Engeländer 100,01 Pkt.
Johannes Fischnaller 81,44 Pkt.
Joachim Büchau 67,22 Pkt.
Kerstin Pressel 66,99 Pkt.
Anton Zühlke 32,67 Pkt.
Wolfgang Reher 27,46 Pkt.
Boris Zühlke 16,80 Pkt.
Wenn jemand diese Wettkampfergebnisse mit den Ergebnissen des Steppenreiterwettkampfes in Thüringen vergleichen will (was natürlich kaum möglich ist), dann muß er 18 Zeitpunkte (9 Galopps x 2 Sec.) vom Ergebnis abziehen.
Die Siegerin Petra Engeländer käme (unter unseren 16 Sec.Bedingungen) dann (so ungefähr!) auf einen Punktestand von 82 und der österreichische Chef auf gut 63 Punkte....
Ergebnisse, die sich sehen lassen können!
Bleibt die Hoffnung auf einen direkten sportlichen Vergleich im nächsten Jahr!
Vielleicht klappt es ja und wir schaffen es erstmalig gemeinsame Wettkämpfe zu organisieren!
Bin eben über die ungarische Kassai-Seite gesurft (-> www.horsebackarchery.com) und habe gesehen, dass in Berlin am 16.6.06 der erste diesjährige Kassai-Wettkampf stattgefunden hat.
(Klass. Bahnwettkampf, 9 Galopps auf 3 Scheiben, aber statt 16 sec. ein Zeitlimit von 18 sec.)
Offenbar sind auch die Österreicher in Berlin gestartet, jedenfalls habe ich keinen Hinweis auf einen eigenen Österreichischen Wettkampf gefunden....naja...ist ja auch ein sehr kleines Land... :-)
Hier sind also die Ergebnisse des Wettkampfes der vereinten Kassai-Schulen Deutschland und Österreich:
Petra Engeländer 100,01 Pkt.
Johannes Fischnaller 81,44 Pkt.
Joachim Büchau 67,22 Pkt.
Kerstin Pressel 66,99 Pkt.
Anton Zühlke 32,67 Pkt.
Wolfgang Reher 27,46 Pkt.
Boris Zühlke 16,80 Pkt.
Wenn jemand diese Wettkampfergebnisse mit den Ergebnissen des Steppenreiterwettkampfes in Thüringen vergleichen will (was natürlich kaum möglich ist), dann muß er 18 Zeitpunkte (9 Galopps x 2 Sec.) vom Ergebnis abziehen.
Die Siegerin Petra Engeländer käme (unter unseren 16 Sec.Bedingungen) dann (so ungefähr!) auf einen Punktestand von 82 und der österreichische Chef auf gut 63 Punkte....
Ergebnisse, die sich sehen lassen können!
Bleibt die Hoffnung auf einen direkten sportlichen Vergleich im nächsten Jahr!
Vielleicht klappt es ja und wir schaffen es erstmalig gemeinsame Wettkämpfe zu organisieren!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Österreichischer Wettkampf
Hallo Claus,
es gab sehr wohl einen österreichischen Wettkampf, eine Woche früher.
Irgendwie sind aber die Ergebnisse nicht auf der Kassai-Seite.
Ich muss auch sagen, sehr beachtliche Ergebnisse von allen Akteuren.
Gruss aus Berlin
Holger
Anmerkung zum Äpfel und Birnen Vergleich: Man kann natürlich nur die "vollen" 18 Zeitpunkte dazurechnen/abziehen (je nachdem aus welcher Richtung man die Betrachtung führt) wenn der entsprechende Reiter keine Nullrunde (bei jedem Gallop mindestens 1 Scheibentreffer) bei seinen 9 Gallops dabei hatte.
es gab sehr wohl einen österreichischen Wettkampf, eine Woche früher.
Irgendwie sind aber die Ergebnisse nicht auf der Kassai-Seite.
Ich muss auch sagen, sehr beachtliche Ergebnisse von allen Akteuren.
Gruss aus Berlin
Holger
Anmerkung zum Äpfel und Birnen Vergleich: Man kann natürlich nur die "vollen" 18 Zeitpunkte dazurechnen/abziehen (je nachdem aus welcher Richtung man die Betrachtung führt) wenn der entsprechende Reiter keine Nullrunde (bei jedem Gallop mindestens 1 Scheibentreffer) bei seinen 9 Gallops dabei hatte.
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
-
AndreaSZB
gute, besser ... am besten ...
gute, besser ... am besten ...
Ich finde das ist doch .... egal.
Diese Kassaijetten reiten doch auch nur Pferde und ballern mit ihren Pfeilen in der Gegend herum. Was soll´s?
Locker, Flockig und Spas haben ... alles andere führt zu Krämpfen und Magengeschwüren! ;-)
Was ist viel schlimmer als nicht zu treffen ... ?? :bash
Bogenschießen ohne Spas und Freude!
8-)
Ich finde das ist doch .... egal.
Diese Kassaijetten reiten doch auch nur Pferde und ballern mit ihren Pfeilen in der Gegend herum. Was soll´s?
Locker, Flockig und Spas haben ... alles andere führt zu Krämpfen und Magengeschwüren! ;-)
Was ist viel schlimmer als nicht zu treffen ... ?? :bash
Bogenschießen ohne Spas und Freude!
-
Polvarinho
- Hero Member

RE: Österreichischer Wettkampf
Hi Holger,Original geschrieben von acheson
da sind wir ja fast bei einer gescheiten Umrechenformel :-)
Ich denke man kann in der Leistungsklasse von 60-90 Punkten durchaus davon ausgehen, dass keine Nullrnden mehr geschossen werden...
Bleibt dann allerdings der Faktor Pferd....wenn man ein sehr laaangsames reitet, kann das natürlich zu einem Aus wg. Überschreitung der Zeit (16 oder 18 sec.) kommen.....
Formel müsste also um den Nullrundenfaktor bereinigt werden.....
...es bleibt schwierig.... :-(
Aber vielleicht wächst ja bald zusammen, was zusammen gehört....
Wer hätte vor 20 Jahren daran gedacht, das ich zu einem Wettkampf nach THÜRINGEN fahre....
Claus
-
Der Steppenreiter
Genau Andrea - Volltreffer! Wenn es keinen Spaß macht, kommt keiner hin, um es zu machen!
Klar Ehrgeiz und sich messen gehört zu jedem Sport, aber ohne Fun bleib ich lieber zuhause... Vielleicht bin ich ja auch nur etwas zu verspielt aber solche Spring-Reit-Schieß Geschichten find ich viel spannender als den Wettkampf selbst.
Doch wie soll das Niveau gehoben werden, wenn es keine messbaren Ergebnisse gibt? Ein gesunde Mischung muß es schon sein. Bisher sind wir ambitionierteren Reiter beim Kassaisystem oder dem Adaptierten noch ein bisserl kurz gekommen, aber mit viel Fantasie und Crazyness fällt uns schon noch was ein.
Ein gutes Beispiel dafür finde ich ist der junge Eldoro, der vom Scateboard Bogen schießt - hey das ist wirklich cool. Solche Sachen brauchen wir, so wird die Steppenreiterei richtig attraktiv.
Klar Ehrgeiz und sich messen gehört zu jedem Sport, aber ohne Fun bleib ich lieber zuhause... Vielleicht bin ich ja auch nur etwas zu verspielt aber solche Spring-Reit-Schieß Geschichten find ich viel spannender als den Wettkampf selbst.
Doch wie soll das Niveau gehoben werden, wenn es keine messbaren Ergebnisse gibt? Ein gesunde Mischung muß es schon sein. Bisher sind wir ambitionierteren Reiter beim Kassaisystem oder dem Adaptierten noch ein bisserl kurz gekommen, aber mit viel Fantasie und Crazyness fällt uns schon noch was ein.
Ein gutes Beispiel dafür finde ich ist der junge Eldoro, der vom Scateboard Bogen schießt - hey das ist wirklich cool. Solche Sachen brauchen wir, so wird die Steppenreiterei richtig attraktiv.
RE: RE: Österreichischer Wettkampf
Hallo Claus,Original geschrieben von Polvarinho
Ich denke man kann in der Leistungsklasse von 60-90 Punkten durchaus davon ausgehen, dass keine Nullrnden mehr geschossen werden...
da irrst Du Dich leider, es war in den "oberen Rängen" durchaus die eine oder andere Nullrunde mit dabei.
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
-
Polvarinho
- Hero Member

RE:
Halloho,Original geschrieben von Der Steppenreiter
Genau Andrea - Volltreffer! Wenn es keinen Spaß macht, kommt keiner hin, um es zu machen!
reden wir hier gerade über Themen wie:
"Also ich habe lieber wirklich gutes Wetter zum ausreiten als Nebel, Regen oder Schneegestöber....Weiß wirklich nicht, warum ihr immer im dichten Hagel ausreitet..."
Ich weiß nicht, warum Dinge, die allen völlig klar sind immer wieder in spez. diesem Zusammenhang rezitiert werden...
Als ob die Kassai-Leute keinen Spass an der Sache hätten.....
Das ist doch völliger Quatsch!!!
Die sind genauso angefressen von der Sache wie wir! Warum sollten sie das ansonsten tun?
Oder gibt es in Brandenburg ein Gesetz zur Allgemeinen Bogenreitpflicht, welches jeden jungen Menschen dazu verpflichtet, sich mind. 1 Jahr seines Lebens mit dem Schiessen von Pfeilen mit dem Bogen vom Pferd zu beschäftigen.
Quasi ein Haufen von Bogenreitverpflichteten die nur ihre Zeit (B12 z.B.) abreißen um dann nach einem Jahr endlich wieder Fußball spielen zu dürfen....
Komische Sache das......
Ich glaube, die sind ungefähr so drauf wie wir es sind......wir haben uns nur noch nicht ausreichend kennen gelernt.....
PS:
Das mit den Nullrunden erstaunt mich wirklich, Holger.....
Wie entstanden denn diese Nullläufe:
Keine Pfeile ins Scheibchen genagelt,
oder die Pferde auf 20 Sec. trainiert..?
Beides empfinde ich als eher befremdlich...?!?
Claus
-
Der Steppenreiter
Claus nur nicht über das Ziel schiessen!8-) Es gibt Menschen die lieben und brauchen Wettkämpfe und richtig ordentlich Punkte so wie du und ich, damit sie auf Touren kommen und es gibt andere, die finden's toll einfach nur mitzumachen und bei lustigen Leuten dabeizusein.
Keine Ahnung weshalb du da einen Unterschied zwischen der Steppenreitergemeinschaft und der Kassaischule annimmst oder annimst ich hätte sie. Jeder da wo er sich am besten aufgehoben fühlt! Andrea hat doch nur gemeint, dass ihr die ganze Punktezählerei und Rumrechnerei am *** vorbeigeht, weil sie einfach Spaß dran hat mitzumachen.
Ich kapier auch nicht weshalb man immer etwas vergleichen will, was ausdrücklich nicht verglichen werden will.:bash Letzten Endes ist es doch immer ein Team das an den Start geht. Und wenn du wie Rolf mit einem absoluten Jungblut an den Start gehst, das sowas noch nie gemacht hat und eigendlich auch viel zu schnell für dich ist, dann kann nicht mehr rauskommen.
Wenn du aber mit einem Pferdel reitest, dass cool und gleichmäßig seine 12 oder meinetwegen auch 18 Sekunden galoppiert und du gemütlich 9 oder 11 Pfeile schiessen kannst, dann hast du als geübter Bogenschütze immense Vorteile vor allen anderen. Wie soll man sowas je ordentlich (gerecht) beurteilen? Das geht doch garnicht. Oder wenn du auf deiner heimischen Bahn reitest, die du einfach kennst wie niemand anders, hast du Vorteile vor denen die sich erst mal einschiessen müssen.
Also ich finde, dass diese Ergebnisse nicht viel Auskunft über das wirkliche Können des Einzelnen geben, höchstens ist es für jeden Einzelnen und für sich selbst eine Leistungskontrolle.
Keine Ahnung weshalb du da einen Unterschied zwischen der Steppenreitergemeinschaft und der Kassaischule annimmst oder annimst ich hätte sie. Jeder da wo er sich am besten aufgehoben fühlt! Andrea hat doch nur gemeint, dass ihr die ganze Punktezählerei und Rumrechnerei am *** vorbeigeht, weil sie einfach Spaß dran hat mitzumachen.
Ich kapier auch nicht weshalb man immer etwas vergleichen will, was ausdrücklich nicht verglichen werden will.:bash Letzten Endes ist es doch immer ein Team das an den Start geht. Und wenn du wie Rolf mit einem absoluten Jungblut an den Start gehst, das sowas noch nie gemacht hat und eigendlich auch viel zu schnell für dich ist, dann kann nicht mehr rauskommen.
Wenn du aber mit einem Pferdel reitest, dass cool und gleichmäßig seine 12 oder meinetwegen auch 18 Sekunden galoppiert und du gemütlich 9 oder 11 Pfeile schiessen kannst, dann hast du als geübter Bogenschütze immense Vorteile vor allen anderen. Wie soll man sowas je ordentlich (gerecht) beurteilen? Das geht doch garnicht. Oder wenn du auf deiner heimischen Bahn reitest, die du einfach kennst wie niemand anders, hast du Vorteile vor denen die sich erst mal einschiessen müssen.
Also ich finde, dass diese Ergebnisse nicht viel Auskunft über das wirkliche Können des Einzelnen geben, höchstens ist es für jeden Einzelnen und für sich selbst eine Leistungskontrolle.
Spass
Hallo Claus,Original geschrieben von Polvarinho
Als ob die Kassai-Leute keinen Spass an der Sache hätten.....
Oder gibt es in Brandenburg ein Gesetz zur Allgemeinen Bogenreitpflicht, welches jeden jungen Menschen dazu verpflichtet, sich mind. 1 Jahr seines Lebens mit dem Schiessen von Pfeilen mit dem Bogen vom Pferd zu beschäftigen.
schnipp-----
Wie entstanden denn diese Nullläufe:
Keine Pfeile ins Scheibchen genagelt,
oder die Pferde auf 20 Sec. trainiert..?
Beides empfinde ich als eher befremdlich...?!?
ich bin erstaunt, wie hier immer wieder der Nagel auf den Kopf getroffen wird. Nebenbei es ist nicht ein Jahr sondern zwölf, wie bei der Fremdenlegion in Frankreich ...
ok, spass beiseite.
Wie entstehen Nullrunden? Ich glaube da musst Du die Leute fragen die geritten sind.
Die meisten hatten von den Zeitpunkten immer so gut 2 bis gut 3 Sekunden Puffer (eine auch deutlich mehr
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
Spaß am berittenen Bogenschießen ist auf jeden Fall das was uns verbindet. Deshalb bin ich der Meinung, dass wir wirklich mal zusammen trainieren sollten. Dann könnte man ganz ungezwungen übers Bogenschießen philosophieren und über Pferde fachsimpeln. Ich meine mich erinnern zu können, dass von unserer Seite schon mal das Angebot gemacht wurde.
Ich bin sicher, dass es sehr vieles gibt was uns verbindet. Wir müssen uns nur mal richtig kennenlernen.
Ich bin sicher, dass es sehr vieles gibt was uns verbindet. Wir müssen uns nur mal richtig kennenlernen.
RE:
Spaß am berittenen Bogenschießen ist auf jeden Fall das was uns verbindet.
da nimmst du mir alle worte aus dem mund, wollte das gleiche von mir geben......
auch als "neuling" in der szene glaube ich, dass da für beide seiten ideologischer und sportlicher profit drin ist!! - tellerrand - 8-)
da nimmst du mir alle worte aus dem mund, wollte das gleiche von mir geben......
auch als "neuling" in der szene glaube ich, dass da für beide seiten ideologischer und sportlicher profit drin ist!! - tellerrand - 8-)
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -
http://www.mongolensturm-bayern.de
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -
http://www.mongolensturm-bayern.de