Hairun hat geschrieben:Jap Holzkohle hab ich schon besorgt (vorletztes Bild)

.
Werds beim nächsten mal versuchen, meine Befürchtung ist nur, dass sich das in Richtung Himmel verabschiedet wenn von unten geblasen wird (ohjee was fürne Beschreibung

)
Gruß
Hairun
Um Stahl mit Holzkohle auf Schmiedetemperatur zu bekommen, das schaffe ich sogar mit dem Mund durch Pusten. Je mehr Luft du rein pustest, desto schneller ist die Kohle futsch. Es macht sehr viel aus, WIE man die Kohle über dem Werkstück aufschichtet. Wenn man das geschickt anstellt, dann kann man von unten einen leichten Luftstrom in die Kohle führen (über die Luftzufuhr) Gleichzeitig ist die Kohle aber nach oben so "dicht" gepackt, das die ganze Wärme drinnen bleibt. Dann reicht 2-3x die Minute langsam und tief mit dem Mund rein pusten und du hast den Stahl auf Gelbglut. Je nach Werkstückgröße dauert das dann mehr oder weniger Lange.
Mit so einem Radiallüfter wird dir mit Sicherheit die Holzkohle wegfliegen.
Achja und die Größe der Kohlestücke ist auch nicht unwichtig. Ganz kleines grumselzeugs kannste dafür genauso knicken wie die großen Brocken. Die feine Kohle liegt zu dicht und lässt nicht genug Luft durch und die Großen Stücke halten die Wärme nicht gut genug im inneren. Deshalb zerkleinere ich die Holzkohle immer auf das richtige Maß. Die Stücke sollten mindestens 1cm, optimal so um die 2-3 und Max. 4cm groß sein. Damit gehts am besten...