Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Themen zum Bogenbau
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von klaus1962 »

@etb
Ja hast recht, das ist noch das zu große Öhrchen. Ich wollte ja nicht nörgeln, sondern helfen.  ;)
Aber in den unteren Bilderen (mitte und rechts) ist's nicht so deutlich zu erkennen, obwohl man auch da die starke Eindrehung vermuten könnte. Oder liegt da die Tillersehne.

Mir gehts auch manchmal so, daß ich zwar weiß, wenn ein Ding eigentlich nicht paßt, ich aber lange versuche es doch noch zurecht zu biegen, bevor ich es neu mache.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
simg4562_.jpg
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

@klaus1962
Hab ich auch absolut nicht als nörgeln aufgefasst, sorry falls meine Antwort so rüberkam, daß war nicht meine Absicht... :) :) :)
Letztendlich hast Du recht, wenn Du sagst, daß die Sehne schon relativ viel eingedreht ist (wenn man denn als Vergleich eine wie von Dir beschriebene Sehne mit 1-2 Windungen auf 10cm nimmt !!)...
Ich hab es eben nochmal nachgemessen und gezählt und bin auf eine Windungsanzahl von ca. 7-8 W. auf 10cm gekommen. Die weiße Sehne auf dem Foto ist übrigens nicht die Tiller-/ Spannsehne, daß ist die Schwarze, die dahinter zu sehen ist...
Es kann wohl durchaus sein, daß ich schlußendlich ev. auf eine Windungszahl zwischen 12 und 15 auf 10cm kommen könnte, bis ich den Bogen stabil auf Standhöhe habe, aber dann hab ich wenigstens ein aussagekräftiges Längenmaß, nach dem ich dann eine neue Sehne fertigen kann... ;) :)
klaus1962 hat geschrieben:
Mir gehts auch manchmal so, daß ich zwar weiß, wenn ein Ding eigentlich nicht paßt, ich aber lange versuche es doch noch zurecht zu biegen, bevor ich es neu mache.

Gruß
Klaus
Geht mir nicht anders  ;) :) :).
Es kostet im Endeffekt Anfangs zwar ein bißchen Zeit aber man gewinnt dadurch schließlich ungemein an Erfahrung und macht es denn dann beim nächsten mal gleich von Anfang an richtig (manchmal zumindestens... :D :D :D).

Gruß
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 679 Mal
Hat Dank erhalten: 131 Mal

Beitrag von benzi »

irgendjemand hatte es schon geschrieben: in meinen Augen tust Du Dich leichter wenn Du eine Endlossehne machst, die geht schneller und dehnt sich am Anfang weniger, gerade bei einem unfertigen Bogen bringt das etwas Sicherheit in die ersten Aufspannversuche. Wenn der Bogen fertig ist und Du die richtige Länge kennst, kannste ja immer noch eine flämische Sehne machen, dann kennste auch die Zugstärke und dadurch die richtige Strangzahl.

Ich hab Dir noch ein Bild vom Grozer Biotürken gemacht, auf dem Du Sehnenverlauf und Siyahwinkel besser erkennen kannst:

Bild

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 679 Mal
Hat Dank erhalten: 131 Mal

Beitrag von benzi »

"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@benzi, Rabe
Ach so, DAß ist also eine Endlossehne...!!!??? :o
Dankeschön, wieder n' Stückchen schlauer geworden...!! :-*
Werde ich demnächst mal ausprobieren...
Und die Öhrchen halten einfach so, ganz ohne Spleiß oder eindrehen, einfach nur durch die Wicklung  :o :o(Staun !!)?
Das hätte ich mal eher wissen sollen, aber naja... ;) :D :D :D

Gruß
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Hier ist übrigens das Ergebnis

viewtopic.php?p=258910#p258910

leider sind die Bilder mittlerweile durch den letztenmaligen Hackerangriff verschwunden...

Jo, falls Du die entspr. Bilder noch vorrätig hast, wäre es sehr nett, wenn Du die ev. nochmal rauskramen und wieder einfügen könntest...Danke :-*

Ich schau auch noch mal nach, ob ich davon nicht noch ein paar habe... :) :)

LG
etb
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Hallo Eddy,
ich habe zwei Bilder eingefügt.
LG,
Jo