Nee so heftig ist das nicht. Holler hält schon was aus, das ist für mich Osage, das in Deutschland wächstdon_quichotte hat geschrieben:wenn das Holz schon etwas nachgegeben hat, sprich Stauchbrüche
Ich mach mal ein Bild vom abgespannten Zustand, da sieht man schön, dass das Holz für diesen Knick wenig Set entwickelt hat. Ich bin mir relativ sicher, dass ich das mit Sehne korrigieren kann. Ich wollte eigentlich nur wissen wieviel ich dafür brauche,sprich 1mm oder 2mm.
Das geht: Der Holler ist recht breit und ziemlich druckfest. Die Indianer hatten ja auch solche Bögen. Zugegeben, die biegten sich auch im Griff, aber dafür zogen die ihre Bögen auch weiter aus. In einer Woche ist der Belag am Knick trocken, da sehen wir ob der Knick weg ist. In einem Monat ist das Sehnenbacking fertig, das ich auftrage um den Bogen reflex zu bekommen.don_quichotte hat geschrieben:Was ist das eigentlich für Holz? Bei der engen Biegung macht das eigentlich kein Holz mit, würde ich wagen zu behaupten. Wenn du den Bogen noch mit Sehne belegst, wird die Druckspannung im Bauch noch grösser und spätestens dann hast du vermutlich Stauchbrüche
Und dann stell ich ihn unter "Präsentationen"