Ja, so ungefähr hätte ich mir das gedachtRavenheart hat geschrieben: ↑27.10.2025, 09:22 20 - 30 # : 10 Stränge,
30 - 45 # : 12 Stränge,
45 - 60 # : 14 Stränge,
60 - 80 # : 16 Stränge,
80 - 100# : 18 Stränge,
über 100# : 20 Stränge.
20-Strang-Sehnen; wer nutzt so etwas??
- Alwin.K
- Sr. Member

- Hat gedankt: 134 Mal
- Hat Dank erhalten: 49 Mal
Re: 20-Strang-Sehnen; wer nutzt so etwas??
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)
„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 657 Mal
- Hat Dank erhalten: 126 Mal
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
Anasazi
- Hero Member

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 51 Mal
20 Strang endlos ist auch anders als 20 Strang flämisch gespleisst (zumindest im Bereich der Öhrchen) - mal so nebenbei.....
- benzi
- Forenlegende

Ob mensch einen verästelten Diskussionsablauf mag und die Seitenthemen als Bereicherung empfinden oder es eher bevorzugt mit einer klar definierten Fragestellung schnell eine klare Antwort zu bekommen, ist vermutlich vom Menschentyp abhängig...ob mensch eher der Philosoph oder der Naturwissenschaftler ist, letztlich hat beides seine Berechtigung...

Liebe Grüße
Last vllt, aber die Belastung dürfte doch beim Aufprall auf ein Sehnenbänkchen eine andere sein?
Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Alwin.K
- Sr. Member

natürlich, keine Frage
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 113 Mal
- Hat Dank erhalten: 117 Mal
World Archery, ehemals "Fédération Internationale de Tir à l’Arc" (FITA) - also die mit den Antennen an den Bögen
PS. edit, hab die Bezeichnung vervollständigt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
Anasazi
- Hero Member

@benzi
wie sahen denn die Sehnen für solche Bögen mit Sehnenbrücke früher aus? ( - flämischer Spleiß kommt mir bei solchen Bögen als letztes in den Sinn )
wie sahen denn die Sehnen für solche Bögen mit Sehnenbrücke früher aus? ( - flämischer Spleiß kommt mir bei solchen Bögen als letztes in den Sinn )
- Alwin.K
- Sr. Member

Als Kinder - wenn wir Indianer oder Ritter gespielt haben und uns Bögen selbst gebaut haben - da haben wir uns feste Schnüre besorgt (günstig waren Perlon-/Nylonschnüre, Baumwoll-Paketschnur eher nicht) und haben dann zwei .... drei Schnüre über die gesamte Länge zusammengerödelt; im Prinzip ähnlich dem, was man mit einer Endlossehne macht, wenn man die Standhöhe ändern will.
Zum ersten Mal auf Flämisch Spleiß bin ich im August 2023 bei meinem ersten Bogen; einem 30 lbs-Langbogen (Primitivbogen / Selfbow). Da war ich, ehrlich gesagt überrascht, daß man sowas für Bogensehnen überhaupt nimmt. Seitdem habe ich aber nur noch Endlossehnen
Spleiß verbindet sich für mich eher mit Schiffstauen oder mit Bergsteigerseilen
- benzi
- Forenlegende

Die langen Öhrchen wurden an den Mittelstrang angeknoten... rechts, Öhrchen aus Rohhaut von einem mongolischen Bogen, gemacht in Ulan Bator, links Sehne für den gleichen Bogen gemacht in Deutschland
Liebe Grüße
Liebe Grüße
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 69 Mal
Man muss bedenken, dass ein flämischer Spleiß automatisch ein wenig Federwirkung bringt und damit grundsätzlich schonender für den Bogen ist als eine wenig oder uneingedrehte Endlossehne. Insbesondere bei sowas undehnbaren wie FF. Ich nehm mittlerweile auch nur noch FF Spectra mit flämischem Spleiß wie auch Markus.Alwin.K hat geschrieben: ↑27.10.2025, 14:29
Zum ersten Mal auf Flämisch Spleiß bin ich im August 2023 bei meinem ersten Bogen; einem 30 lbs-Langbogen (Primitivbogen / Selfbow). Da war ich, ehrlich gesagt überrascht, daß man sowas für Bogensehnen überhaupt nimmt. Seitdem habe ich aber nur noch Endlossehnen
Spleiß verbindet sich für mich eher mit Schiffstauen oder mit Bergsteigerseilen![]()
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- benzi
- Forenlegende

Wobei der Mittelstrang aus einer Endlossehne besteht
aus Karpowicz
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
Anasazi
- Hero Member

Vielen Dank,
Ich frage mich, ob so eine Sehnenkonstruktion mit modernen Materialien noch nötig ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die eigentliche Sehne aus Seide war (das einzige natürliche Material, was sehr lange Stapellängen der Fasern hat- quasi endlos) und zur Befestigung an den Bogenenden, wurden Schlaufen daran gebunden / geknotet (bei Sehnen aus Rohhaut wird auch "geknotet").
Mit den modernen Endlosfasern können dann doch gut endlos Sehnen mit großen Öhrchen gemacht werden....
Flämischer Spleiß ginge auch - mit extra großen Öhrchen -
wobei die Spleißtechnik in Europa bis zur Erfindung von geeigneten Kunststofffasern (endlose Fasern, Polyester, Dacron, Dupont, 1950iger) mit Sehnen aus Leinen, Hanf, Nessel (Stapellänge von ca. max 2 m) bestimmend war, denn die Fasern müssen verzwirnt werden, um einen langen Faden zu bekommen.
Ich frage mich, ob so eine Sehnenkonstruktion mit modernen Materialien noch nötig ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die eigentliche Sehne aus Seide war (das einzige natürliche Material, was sehr lange Stapellängen der Fasern hat- quasi endlos) und zur Befestigung an den Bogenenden, wurden Schlaufen daran gebunden / geknotet (bei Sehnen aus Rohhaut wird auch "geknotet").
Mit den modernen Endlosfasern können dann doch gut endlos Sehnen mit großen Öhrchen gemacht werden....
Flämischer Spleiß ginge auch - mit extra großen Öhrchen -
wobei die Spleißtechnik in Europa bis zur Erfindung von geeigneten Kunststofffasern (endlose Fasern, Polyester, Dacron, Dupont, 1950iger) mit Sehnen aus Leinen, Hanf, Nessel (Stapellänge von ca. max 2 m) bestimmend war, denn die Fasern müssen verzwirnt werden, um einen langen Faden zu bekommen.
- Alwin.K
- Sr. Member

zu 1.) Ich habe mal irgendwo gelesen, daß eine (Endlos-)Sehne mindestens (ich glaube) 10x eingedreht sein sollte, und maximal ..... das habe ich vergessenBenedikt hat geschrieben: ↑27.10.2025, 14:35 Man muss bedenken, dass 1.) ein flämischer Spleiß automatisch ein wenig Federwirkung bringt und damit grundsätzlich schonender für den Bogen ist als eine wenig oder uneingedrehte Endlossehne. Insbesondere bei sowas undehnbaren wie FF.
Ich nehm´ 2.) mittlerweile auch nur noch FF Spectra mit flämischem Spleiß wie auch Markus.
zu 2.) Das behalte ich auf jeden Fall mal als Option im Hinterstübchen
Nein, warum? Das biegt die Sehne nur. Oder physikalisch: Das leitet die Kraft nur in eine andere Richtung. An der Sehnenlast aendert das nicht so wirklich was
Haben ist besser als brauchen.
@Alwin:
10mal eindrehen ist gar nix. Das hast bei einem flaemischen Spleiss schon nach 3cm.
Bergseile sind schon seit 60 Jahren nimmer geschlagen und damit spleissbar. Der Spleiss, den du meinst ist uebrigens ziemlich anders als der flaemische Spleiss
10mal eindrehen ist gar nix. Das hast bei einem flaemischen Spleiss schon nach 3cm.
Bergseile sind schon seit 60 Jahren nimmer geschlagen und damit spleissbar. Der Spleiss, den du meinst ist uebrigens ziemlich anders als der flaemische Spleiss
Haben ist besser als brauchen.