Eibe frisch eingetroffen

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Ivor Thoralfson
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Eibe frisch eingetroffen

Beitrag von Ivor Thoralfson »

So, wie schon erwähnt, es ist Saison und es kommt immer mal was rum. Letzte Woche kurzen Anrufen bekommen und mal etwas Aussortiert was geht, Nicht Perfekt, einige etwas Kurz ("Jagdbogen", Recurve oder einfach Spaßbogen), aber alles machbar. Ende der Woche wirds zum Unterstand gebracht zum Trocknen.
ELB,... vieleicht einer, mit Glück vielleicht zwei ::)
IMG_202513.jpg
IMG_202512.jpg
IMG_202511.jpg
P.S: Der Hänger ist 2m Lang.
"Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind."
(Alexander Graham Bell)
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 45 Mal
Hat Dank erhalten: 147 Mal

Re: Eibe frisch eingetroffen

Beitrag von schnabelkanne »

Servus, sieht gut aus, Eibe ist schwer zu bekommen, da darf man nicht wählerisch sein.
Meine letzten Eibenstaves habe ich sofort nach der Ernte aufgesägt, die haben sich alle leider verzogen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 65 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Nicht aufsägen! Falls wegen Ästen nur eine Seite brauchbar ist, zur Sicherheit Rissebene vorgeben, indem man da, wo er spalten dürfte, 5 mm tief einkerbt (altes Messer leicht einschlagen), mehr nicht. Im Ganzen und mit Borke trocknen!

(Ivor weiß das, aber für Andere, die mitlesen...)

Rabe
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 645 Mal
Hat Dank erhalten: 126 Mal

Beitrag von benzi »

Ravenheart hat geschrieben: 19.11.2025, 07:01 Nicht aufsägen!
Rabe
Schreibst Du bitte noch dazu warum nicht...🙏

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Ja gerne...
Weil sie sich sonst alle verziehen ...
Zumindest recht wahrscheinlich.
Das hat vmtl. mit der Dichte der Eibe zu tun. Die Wasserabgabe erfolgt langsam und ungleichmäßig.

Rabe
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

Ravenheart hat geschrieben: 19.11.2025, 07:01 Nicht aufsägen! Falls wegen Ästen nur eine Seite brauchbar ist, zur Sicherheit Rissebene vorgeben, indem man da, wo er spalten dürfte, 5 mm tief einkerbt (altes Messer leicht einschlagen), mehr nicht. Im Ganzen und mit Borke trocknen!

(Ivor weiß das, aber für Andere, die mitlesen...)

Rabe
Ja, das waren exakt meine Erfahrungen mit Eibe, alle meine dünnen Äste die ich sofort nach der Ernte zugeschnitten habe (bis Markkanal), haben sich extrem seitlich verzogen. Ich werde dünne Äste nur mehr mit Rinde, im Ganzen Lagern und dann später aufsägen.
Lg Thomas
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

schnabelkanne hat geschrieben: 19.11.2025, 13:18
Ja, das waren exakt meine Erfahrungen mit Eibe, alle meine dünnen Äste die ich sofort nach der Ernte zugeschnitten habe (bis Markkanal), haben sich extrem seitlich verzogen.....
Lg Thomas
Hast Du schon wirkliche Äste verarbeitet? Also nicht von unten wachsende dünne Stämmchen, sondern tatsächlich Äste eines dicken Stammes?

Ich habe nämlich ein paar Waldeiben entdeckt an denen die Äste dick genug sein könnten.... aber wie ist der Anteil von Splint und Kern bei Ästen....🤔

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 63 Mal

Beitrag von Benedikt »

Ey benzi, hübsche Waldeiben in allen Ehren, aber die stehen in D unter Naturschutz ;) Daran rumzuschnippeln ohne Genehmigung kann empfindlich auf den Geldbeutel gehen :P
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

benzi hat geschrieben: 19.11.2025, 14:58
schnabelkanne hat geschrieben: 19.11.2025, 13:18
Ja, das waren exakt meine Erfahrungen mit Eibe, alle meine dünnen Äste die ich sofort nach der Ernte zugeschnitten habe (bis Markkanal), haben sich extrem seitlich verzogen.....
Lg Thomas
Hast Du schon wirkliche Äste verarbeitet? Also nicht von unten wachsende dünne Stämmchen, sondern tatsächlich Äste eines dicken Stammes?

Ich habe nämlich ein paar Waldeiben entdeckt an denen die Äste dick genug sein könnten.... aber wie ist der Anteil von Splint und Kern bei Ästen....🤔

Liebe Grüße
Es waren eher von unten wachsende Stämme, dicke Eiben habe ich leider noch keine gefunden. Der Splintanteil war nicht über 1 cm.
Lg Thomas
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

benzi hat geschrieben: 19.11.2025, 14:58 ... aber wie ist der Anteil von Splint und Kern bei Ästen....
In der Regel ist der Kernbereich asymmetrisch. Astoberseite dünn, Astunterseite dick. Das hat damit zu tun, dass das Astgewicht eine Biegung (Drehmoment) verursacht, so dass oben Zug und unten Druck entsteht.
Das Holz ( der Eibe) reagiert dadrauf mit Verstärkung der Unterseite, die Ringe wachsen dort stärker.

So lange Du den Bogenrücken genau horizontal in die Oberseite legen kannst, ist das kein Problem.
Schwierig bis schlecht wird es, wenn Du den Rücken schräg oder vertikal legen willst, weil dann die Ringdicke an den beiden Bogenseiten unterschiedlich ist. Der Bogen zieht schief.

Rabe
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 111 Mal
Hat Dank erhalten: 115 Mal

Beitrag von kra »

@Benzi, ich habe schon aus einem Ast unserer GARTENeibe einen sehr netten Kinderbogen gemacht. Hat hervorragend geklappt und sehr gut geschossen (bis ich ihn dann mal überzogen habe ??? )
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Danke für Eure Antworten...weil sie selten sind, möchte ich keinen Ast absägen um dann festzustellen, dass der nur aus Splint besteht...

Liebe Grüße
(Peaceful Warrior, Film)
Antworten

Zurück zu „Materialien“