Die Suche ergab 797 Treffer

von Gringo
13.07.2017, 20:46
Forum: Bogenbau
Thema: Erster Dampfbiegeversuch Ahorn?! Erfahrungen
Antworten: 22
Zugriffe: 4843

Re: Erster Dampfbiegeversuch Ahorn?! Erfahrungen

Moin, ich hab mal einem Ahorn Flips verpasst. Es war Zuckerahorn. Bei mir lief alles glatt. Allerdings hab ich damals nicht gedämpft sondern mit der HLP gearbeitet. Ging bei Zuckerahorn auf jeden Fall prima. Die Enden haben sich dann nach dem schießen etwas zurück gebogen, aber nicht sehr viel. Bis ...
von Gringo
10.07.2017, 21:21
Forum: Bogenbau
Thema: Wie viel Leistungszuwachs beim Flippen
Antworten: 6
Zugriffe: 2201

Re: Wie viel Leistungszuwachs beim Flippen

@Sqiud: you made my day! @ Marc: Ok das mit dem Topf is' tricky, da bin ich bei Dir. Das man beim flippen nicht direkt bis in die Enden biegt, ist meines Erachtens eher ein Vorteil. Wir machen ja keine recurves. Weder biegend oder nicht biegend. Der Teil der Tips der grade bleibt,ich sag mal so bis ...
von Gringo
20.06.2017, 18:30
Forum: Präsentationen
Thema: Blacksmith's *Cookie-Dough* 78" Trilaminated Warbow 130#@32"
Antworten: 28
Zugriffe: 6580

Re: Blacksmith's *Cookie-Dough* 78" Trilaminated Warbow 130#

Wenn das mal nicht ein geiles Rezept für nen lecker Kecks ist, dann weiß ich auch nicht... ;D

Mhhh, sooo lecker...! :D

Ach ja Micha, auf diesem Weg kurz die Info: gehe nächste Woche mit nem Ex-Kollegen und ner Dose Markierfarbe in Sachen
Cornus mal auf Safari...-...stay tuned ;)


Mit Gruß

Gringo
von Gringo
14.04.2017, 17:22
Forum: Präsentationen
Thema: Holunder Flachbogen 35#@28''
Antworten: 9
Zugriffe: 1994

Re: Holunder Flachbogen 35#@28''

Hey Deniz! Glückwunsch zu Deinem ersten Bogen und Deiner ersten Präsi! Die Griffwicklung finde ich persönlich auch sehr gelungen. Den Rest ja sowiso... Die Bilder sind eigentlich ganz gut, aber wie Jonas schon sagt... Aber hey, Ihr wohnt sicher nur ein paar Kilometer voneinander entfernt. Jonas zeig...
von Gringo
12.04.2017, 17:14
Forum: Bogenbau
Thema: Tillermeinung?? (Mein erster)
Antworten: 17
Zugriffe: 3720

Re: Tillermeinung?? (Mein erster)

Jo liebe Feunde, wir haben den Bogen am letzten WE ausgiebig geschossen. Tiller kontrolliert, und ich bin der Meinung, dass der Bogen mehr als gelungen ist. Man kann natürlich Dinge suchen... - bestimmt findet jeder etwas... - so ist dass wahrscheinlich bei den meisten Bögen hier. Aber Deniz hat das...
von Gringo
03.04.2017, 21:26
Forum: Bogenbau
Thema: Hainbuche-Backing erforderlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1617

Re: Hainbuche-Backing erforderlich?

Hallo Fitz,

magst Du uns die Hainbuche mit dem reflex mal im Bild zeigen?

Mir Gruß
Gringo
von Gringo
03.04.2017, 19:35
Forum: Bogenbau
Thema: Hainbuche-Backing erforderlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1617

Re: Hainbuche-Backing erforderlich?

Moinsen, würde bei den Dimensionen und dem eher geringem Zuggewicht nicht auch ein Leinenbacking reichen? Wäre dann nicht so viel Aufwand und wenn es "nur" um evetuellen Schutz vor Bruch geht, könnt ich mir Vorstellen das dass mit Leinen klappen könnte. @ Vogelmundbehältniss: deiner war ja...
von Gringo
01.04.2017, 01:54
Forum: Bogenbau
Thema: Tillermeinung?? (Mein erster)
Antworten: 17
Zugriffe: 3720

Re: Tillermeinung?? (Mein erster)

Lass ihn so. Beide Daumen hoch!
Wir können nächstes WE ja mal ballern, dann gucken wir ihn uns nochmal in Ruhe an.

Ich hab übrigens die tips von Deinem Hasel nochmal etwas nachgebogen. Sieht grad sehr gut aus... ;)

Mit Gruß

Gringo
von Gringo
17.01.2017, 17:20
Forum: Präsentationen
Thema: Schneeweißchen und Rosenrot
Antworten: 26
Zugriffe: 4547

Re: Schneeweißchen und Rosenrot

Mein lieber Jonas, ich denke wir müssen uns mal unterhalten!!! Das, was Du seit einiger Zeit hier veranstaltest, macht mir Angst... Vieleicht könntest Du mir bischen Unterricht in Sachen Bogenbau geben?... Die beiden sind Dir wieder großartig gelungen! Du hast das Bogenbauen im Blut. Eindeutiger geh...
von Gringo
12.01.2017, 16:50
Forum: Präsentationen
Thema: Mein Erster Bogen, Esche, 52#@28"
Antworten: 10
Zugriffe: 2628

Re: Mein Erster Bogen, Esche, 52#@28"

Hast du echt gut gemacht! Mein erster Bogen, naja... Hat er schon Knitter? Wieviel Pfeile hat der Bogen bislang geworfen? Ich frage dies, weil ich bei dem Zuggewicht, der relativen Kürze des Bogens, einem backing, ( bei Esche... ) ein gewisses Knitterverhalten nicht ausschließen würde. Es sei denn, ...
von Gringo
29.10.2016, 14:40
Forum: Bogenbau
Thema: Hainbuche Backing oder nicht
Antworten: 52
Zugriffe: 9016

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Hallo Thomas, ich habe eine Hainbuche mit max. Breite 4,8cm auf 0,9cm an den Tips semipyramidal gebaut. 182cm lang 51# Das hat gut funktioniert. Ich bin der Meinung der Bogen lebt noch. Müsste beim Besitzer mal nachfragen. @ Squid: Klär doch bitte einen Unwissenden auf. Nicht besonders drucktolerent...
von Gringo
28.10.2016, 21:54
Forum: Bogenbau
Thema: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste
Antworten: 32
Zugriffe: 3745

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

Hallo, für mich sieht das Holz auch grenzwertig aus. Hast du selbst das Holz entrindet? Wann ja, hast du beim entrinden Frassspuren gesehen? Bei Ulme ist das etwas tricky. Auch wenn der Ulmensplintkäfer es vieleicht nur in die Rinde schafft, überträgt er dennoch einen Schlauchpilz der das Holz dann ...
von Gringo
28.10.2016, 17:48
Forum: Bogenbau
Thema: Erster Bogen aus Esche
Antworten: 14
Zugriffe: 1925

Re: Erster Bogen aus Esche

Welches Zuggewicht und welche Länge peilst du eigentlich bei diesem Bogen an?
von Gringo
28.10.2016, 17:36
Forum: Bogenbau
Thema: Erster Bogen aus Esche
Antworten: 14
Zugriffe: 1925

Re: Erster Bogen aus Esche

Puhh, das ist schwierig. Jede Menge Früholz. Die Ringe in der Mitte des Staves scheinen mir am brauchbarsten zu sein. Aber wer will schon den halben Stave runternehmen...? Ohne Bandsäge? Hmm... Tja, also je dicker der Jahrring bei Esche, desto höher ist die Knittergefahr. Ich persönlich würd den zwe...
von Gringo
27.10.2016, 22:14
Forum: Präsentationen
Thema: "Wry Sloe" 30# 28"
Antworten: 12
Zugriffe: 1921

Re: "Wry Sloe" 30# 28"

Das hast du sehr gut hinbekommen.
Schöner Bogen!
Ja, auch mir gefallen die Nocken wirklich gut.
Mal was anderes.
Hast mich inspiriert... :)

Mit Gruß
Gringo