Die Suche ergab 43 Treffer

von exle
23.09.2011, 14:22
Forum: Vorstellungen
Thema: "Exle" stellt sich vor
Antworten: 2
Zugriffe: 476

"Exle" stellt sich vor

Grüße Ich bin zwar nicht neu - aber DIESES Forum fällt mir eben zum ersten mal auf. Also nutze ich es, um mich vorzustellen. Ich bin der Karl aus Ulrichskirchen (UK), Niederösterreich. Für die teutonischen und hellvetischen Freunde, das ist jenes Bundesland rund um Wien. UK liegt ca. 20km nördlich v...
von exle
30.08.2011, 20:54
Forum: Funny
Thema: Experimentelle Bogenschieß-Videos
Antworten: 33
Zugriffe: 6800

Kamera am Pfeil montiert

Hallo Leute Heute habe ich, weil es sich so ergeben hat eine Kamera an einem Pfeil montiert und mal gegen Himmel geschossen. Viel sieht man nicht, aber immerhin, der Pfeil dreht sich tatsächlich. Und an der Spitze der Parabel hört die Drehung auf um dann mit zunehmender Geschwindigkeit wieder sichtb...
von exle
28.08.2010, 00:24
Forum: Bögen
Thema: Mittelteil mit ILF Wurfarmaufnahme
Antworten: 19
Zugriffe: 4280

Mittelteil mit ILF Wurfarmaufnahme

Hi Leute
Ich google mich jetzt schon eine Weile durch´s Internet. Kann es sein, dass lediglich Tradtech Mittelteile mit ILf-Aufnahme anbietet?
Vielen Dank für Eurer feedback
KARL
von exle
24.08.2010, 20:49
Forum: Bögen
Thema: Form des Griffstückes
Antworten: 2
Zugriffe: 831

Form des Griffstückes

Hi Leute, Ich habe eine riesige Sammlung von Bogenbauer-Links und dann wenn die Family fernguckt, schaue ich mir Bögen an Nun ist mir aufgefallen, dass die Griffstücke sehr differieren: Da gibt es welche wo die Hand sehr weit vorne sitzt und das gesamte Griffstück schon sehr gebogen ist und dann wie...
von exle
20.07.2010, 11:12
Forum: Bögen
Thema: Wurfarme aus Holz mit Carbon, mit Glas, nur mit Carbon, usw....
Antworten: 21
Zugriffe: 2907

Re: Wurfarme aus Holz mit Carbon, mit Glas, nur mit Carbon, usw....

also ich fasse zusammen: Von innen nach aussen: ⋅ Glas/Basalt für innen Holz / Schaum für den Kern Carbon (jedoch mit einer schützenden Schicht) für außen Diese Kombination wird von der erlauchten Diskussionsschar als sehr leistungsfähig empfunden. Und nun die Gretchenfrage, die ja kommen ...
von exle
20.07.2010, 08:15
Forum: Bögen
Thema: Wurfarme aus Holz mit Carbon, mit Glas, nur mit Carbon, usw....
Antworten: 21
Zugriffe: 2907

Re: Wurfarme aus Holz mit Carbon, mit Glas, nur mit Carbon, usw....

Zitat von exle "Sid" von Border sagt, dass er nur mehr Wurfarme aus reinem Karbon produziert, weil die Qualität und die Konstanz einfach besser sind. Karbon kostet zwar das Mehrfache von Glas, aber er ist nicht bereit Abstriche bei der Qualität zu machen. @ exle Mich würd mal interessieren, wann Si...
von exle
19.07.2010, 15:12
Forum: Bögen
Thema: Wurfarme aus Holz mit Carbon, mit Glas, nur mit Carbon, usw....
Antworten: 21
Zugriffe: 2907

Wurfarme aus Holz mit Carbon, mit Glas, nur mit Carbon, usw....

Grüße Euch, "Sid" von Border sagt, dass er nur mehr Wurfarme aus reinem Karbon produziert, weil die Qualität und die Konstanz einfach besser sind. Karbon kostet zwar das Mehrfache von Glas, aber er ist nicht bereit Abstriche bei der Qualität zu machen. Ich würde hier gerne eine Diskussion vom Zaun b...
von exle
19.07.2010, 08:56
Forum: Bögen
Thema: Sehne springt vom Bogen
Antworten: 13
Zugriffe: 2498

Re: Sehne springt vom Bogen

Bin jetz nach längerer Analyse zum Ergebnis gekommen, dass das Horntip  -offenbar durch eine mechanische Belastung während oder nach der Schußabgabe-durch die Sehne regelrecht abgefeilt wurde. Ich habe den Bogen nun zum Erbauer geschickt und lasse mich überraschen. Bis dahin vielen Dank für Eur...
von exle
14.07.2010, 23:18
Forum: Bögen
Thema: Sehne springt vom Bogen
Antworten: 13
Zugriffe: 2498

Re: Sehne springt vom Bogen

der Schatten trügt... ich HABE von der tiefsten Stelle des Griffes bis zur Sehne gemessen
von exle
14.07.2010, 22:51
Forum: Bögen
Thema: Sehne springt vom Bogen
Antworten: 13
Zugriffe: 2498

Re: Sehne springt vom Bogen

Ja, eine Herstellergarantie gibt es. Aber vorher will ich eigene Dummheit ausschliessen. Ich glaube meine Standhöhe ist zu niedrig. Der Bogen ist 622 lang und ich glaube mich zu erinnern, dass der Hersteller eine Standhöhe von 19cm empfohlen hat. .. und ich bin derzeit auf knapp 17cm. Kann denn das ...
von exle
14.07.2010, 21:03
Forum: Bögen
Thema: Sehne springt vom Bogen
Antworten: 13
Zugriffe: 2498

Sehne springt vom Bogen

Hi Leute, In letzter Zeit springt mir häufig die Sehne vom Bogen ...äußerst unerfreulich.  Am Anfang hatte ich einen verworfenen unteren Wurfarm in Verdacht - aber den möchte ich nun nach genauester Beobachtung ausschliessen. Kann es denn auch an der Sehne liegen? Ev. eine zu geringe Standhöhe?...
von exle
19.04.2010, 13:36
Forum: Ausrüstung
Thema: Schiesssack
Antworten: -1
Zugriffe: 645

Schiesssack

Grüße euch,

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - viel muss dazu nicht mehr gesagt werden - ausser vielleicht, dass die Tasche mit Plastikmüll vollgestopft ist und dass es sich bewährt hat die Reifenschläuche (gratis vom Fahrradmechaniker) der Länge nach durchzuschneiden.

lg
KARL
von exle
12.04.2010, 22:28
Forum: Technik
Thema: Nocken zu eng?
Antworten: 12
Zugriffe: 3981

Re: Nocken zu eng?

ich hab das erst gestern gemacht (auch 16er Wicklung) und bin aber umgekehrt vorgegangen. Ich wollte die Pfeile nicht in´s kochende Wasser geben, also habe ich so eine Fingerbreit Wasser in den Wasserkocher gegeben, das zum Kochen gebracht, wieder leicht abkühlen lassen und dann den ganzen Schwung p...
von exle
04.04.2010, 23:53
Forum: Präsentationen
Thema: Mein neuer Spinetester
Antworten: 43
Zugriffe: 6425

Re: Mein neuer Spinetester

ja, das stimmt natürlich - ich hatte das Teil aber herumliegen, weil ich vorher mal einen Tester auf Schiebeleerebasis gebaut habe.
lG
KARL
von exle
03.04.2010, 17:54
Forum: Bögen
Thema: Rob Roy vs. Reiver
Antworten: -1
Zugriffe: 332

Rob Roy vs. Reiver

Wär super, wenn ein Borderspezialist den Unterschied zwischen den beiden Bögen beschreiben könnte.

Interssant wäre auch die Meinung jener, die schon viele Bögen geschossen haben. Was kommt den in etwa einem Border gleich ist aber vom Preis doch eher bei den 400-500 € Schmerzgrenze?

lg
KARL