Am Mittwoch den großen Holunder das Mark rausgepoppelt und etwas mit dem Ziehmesser an dicke reduziert. Am Donnerstag beim kleinen. Und Freitag gleich die Griffe der Holunder gerissen. Ist wohl doch ein bisschen schnell ins warme gegangen
Sehen ja an sich ganz gut aus. Wie hat es beim runterschneiden zum Markkanal ausgesehen? Ist der Markkanal nur am Ende so außer der Mitte oder generell?
Am unteren Ende habe ich ca 1,5cm dicke vom inneren des Markkanals bis zum Bogenrücken. Nach ca 20cm nur noch 1,1cm und von da an verjüngt sich das ganze bis zum oberen Ende auf 0,6cm. Ansonsten wäre der Stave super etwas Reflex und einen schönen Faserverlauf.
Das ist leider nicht der erste Holler der deswegen aufgibt oder unbrauchbar ist.
Ein Gedanke von mir wäre. Ich schleife den Markkanal mit Hilfe von einem Rundholz einigermaßen rund aus. Hole mir zwei dünne, dem Durchmesser entsprechende Zweige von der Kornellkirsche oder Hartriegel. Weil Druckstabil und evtl. in der richtigen Länge verfügbar. Tapper diese auf das richtige Maß und klebe sie ein? Hat sowas schon mal jemand versucht?
Michel in der Hütte hat geschrieben: ↑10.01.2026, 09:00
Tapper diese auf das richtige Maß und klebe sie ein? Hat sowas schon mal jemand versucht?
Das habe ich schon so gemacht, aber ich habe Bambus zum einkleben in den Hollerkanal genommen. Allerdings nur bei einem WA, da der andere genug Fleisch hatte. Hat super funktioniert, war aber schon etwas zeitintensiver.
Danke für die Antworten. Am liebsten wäre es mir ich könnte es dämpfen und ein bisschen hineinpressen. Habe aber keine Möglichkeit so lange Stecken zu dämpfen.
Ich glaube ich muss noch einen Moment nachdenken
Wie wäre es mit Hollow-Limb-Design? Dann wäre die Dicke kein Problem.
Dann kannst du zur Not an der 6mm Seite etwas in den Kanal einkleben und nicht auf die ganze Länge.
Hab ich auch schon überlegt. Die Frage ist nur reicht das. Zwei so dünne Holler sind mir beim tillern längs am Rücken aufgerissen. Irgendwie würde mich so eine Art facing durch beide wa schon auch anlachen. Auch aus optischer Sicht. Aber wie bogebas schon schrieb ist das mit der Klebefuge echt schwierig und ich habe ja noch zwei weitere Saplinge.
Mega coole Bögen .
Ich habe selbst auch schon so einen Holunder mit Hdl-Design gebaut ob der leistungssteigernd aufmacht bezweifle ich aber. Ist aber auch ne gute Idee.
Bin mir eigentlich sehr sicher, der steht direkt hinter meinem Haus. Es gibt keinen Feldahorn, einen Spitzahorn und sonst eigentlich nur Bergahorn. Ich kann gerne nochmal Bilder machen. Was würdest du vermuten?
Die Wuchsart des Baumes erinnert ein bisschen an was Weidenartiges. Kann aber natürlich auch dran liegen, dass er an der Stelle mal geschnitten worden ist und mehrfach ausgetrieben hat. Wenn du dir sicher bist, wirds schon passen
Insgesamt
Beiträge insgesamt 586004
Themen insgesamt 31538
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 114553
Themen pro Tag: 11
Beiträge pro Tag: 214
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19
Mitglieder insgesamt 13609
Unser neuestes Mitglied: amibert