Saplingbow 18, Roby-Nie, Holunder
Re: Saplingbow 18, Roby-Nie, Holunder
Das HLD hat 2 physikalische Probleme:
1. das Aufbiegen der Rinne braucht eine sehr guten Faserzusammenhalt. Eigentlich einen besseren, als Holz generell hat.
2. das Aufbiegen der Rinne fuehrt relativ schnell zum Einknicken. D.h. bei weiterem Ausziehen nimmt die Kraft ab, statt zu und knacks
Man bewegt sich da auf recht duennem Eis, was nicht heisst, dass man so nicht sehr gute Boegen bauen kann. Allerdings ist es eher
ungeeignet fuer hoehere Zuggewichte weil siehe 1. Leichtere Boegen koennen davon profitieren, aber auf da isses eine Gratwanderung.
1. das Aufbiegen der Rinne braucht eine sehr guten Faserzusammenhalt. Eigentlich einen besseren, als Holz generell hat.
2. das Aufbiegen der Rinne fuehrt relativ schnell zum Einknicken. D.h. bei weiterem Ausziehen nimmt die Kraft ab, statt zu und knacks
Man bewegt sich da auf recht duennem Eis, was nicht heisst, dass man so nicht sehr gute Boegen bauen kann. Allerdings ist es eher
ungeeignet fuer hoehere Zuggewichte weil siehe 1. Leichtere Boegen koennen davon profitieren, aber auf da isses eine Gratwanderung.
Haben ist besser als brauchen.
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 59 Mal
- Hat Dank erhalten: 179 Mal
Ja Vorsicht an den Rändern, wenn die zu hoch sind, dort knittert es zuerst.
The proof of the pudding is in the eating!
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 71 Mal
- Hat Dank erhalten: 102 Mal
Ich denk auch so ein HLD darf nicht zu tief ausgeführt werden, weil sonst die Rinne nicht aufmacht, aller Druck auf den Seitenstegen lastet und es den WA spaltet. Außerdem ist eine gewisse Breite erforderlich, um das HLD flach halten zu können, die größer als bei selbem Bogen ohne HLD wäre.
Nur eine Gedanken dazu.
Nur eine Gedanken dazu.
-
Indie12
- Hero Member

Wenn es knittert war das HLD zu hoch ausgeführt, denk ich. So aus der Theorie und Geometrie heraus. Hab allerdings auch noch keine praktische Erfahrung damit.schnabelkanne hat geschrieben: ↑12.01.2026, 12:06 Ja Vorsicht an den Rändern, wenn die zu hoch sind, dort knittert es zuerst.
- schnabelkanne
- Forenlegende

Bei mir haben zuerst die hohen, schmalen Ränder geknittert, die habe ich dann gekürzt, das hat gehalten. Meine Erfahrungen beruhen auf Holunder und Hasel mit 40# Zuggewicht.Indie12 hat geschrieben: ↑12.01.2026, 12:12Wenn es knittert war das HLD zu hoch ausgeführt, denk ich. So aus der Theorie und Geometrie heraus. Hab allerdings auch noch keine praktische Erfahrung damit.schnabelkanne hat geschrieben: ↑12.01.2026, 12:06 Ja Vorsicht an den Rändern, wenn die zu hoch sind, dort knittert es zuerst.
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 93 Mal
Das dünne Eis gibt halt immer die witzigsten Bögen
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- Roby-Nie
- Hero Member

- Hat gedankt: 46 Mal
- Hat Dank erhalten: 37 Mal
Jetzt mal nicht so pessimistisch.
Ich hab selbst schon einige HLD (Holunder, Hasel, Marone, Robinie) gebaut und die tun es noch.
Hier im Forum gibt es doch ein paar gelungene HLD, sogar Clay Hayes hat einen gemacht und Simon hat auch ne Latte von den Dingern gebaut.
Das wird schon werden.
Ich musste mir den Artikel von Simon direkt nochmal anschauen, damit ich nicht sofort aufgebe. Jetzt geht es wieder.
Ich hab selbst schon einige HLD (Holunder, Hasel, Marone, Robinie) gebaut und die tun es noch.
Hier im Forum gibt es doch ein paar gelungene HLD, sogar Clay Hayes hat einen gemacht und Simon hat auch ne Latte von den Dingern gebaut.
Das wird schon werden.
Ich musste mir den Artikel von Simon direkt nochmal anschauen, damit ich nicht sofort aufgebe. Jetzt geht es wieder.
Zuletzt geändert von Roby-Nie am 12.01.2026, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
42
- schnabelkanne
- Forenlegende

Jetzt bin ich beruhigt, die sehen wirklich toll aus.
Lg Thomas
Lg Thomas
Niemand ist pessimistisch. Aber wenn das HLD funzt, also auch wirklich eine abflachende Auszugskurve verursacht, dann ist der Grat schmal.
Die einzige solche Kurve an die ich mich erinnern kann, hat hier mal der Gruenhorn an einem Kinderbogen gemessen. Und der hatte ein kurzes Leben.
OT zum Pessimisten:
Der Pessimist schaut in den Tunnel und sieht nur das Dunkel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende.
Der Realist sieht den Zug.
Und der Lokfuehrer sieht 3 Idioten, die auf dem Gleis stehen
Die einzige solche Kurve an die ich mich erinnern kann, hat hier mal der Gruenhorn an einem Kinderbogen gemessen. Und der hatte ein kurzes Leben.
OT zum Pessimisten:
Der Pessimist schaut in den Tunnel und sieht nur das Dunkel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende.
Der Realist sieht den Zug.
Und der Lokfuehrer sieht 3 Idioten, die auf dem Gleis stehen
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 93 Mal
Roby-Nie hat geschrieben: ↑12.01.2026, 14:20 Jetzt mal nicht so pessimistisch.
Das wird schon werden.
Ich musste mir den Artikel von Simon direkt nochmal anschauen, damit ich nicht sofort aufgebe. Jetzt geht es wieder.![]()
That's the spirit!
Muss mir mal n paar passende Eisen kaufen, um damit rumzuspielen
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- Roby-Nie
- Hero Member

- Hat gedankt: 46 Mal
- Hat Dank erhalten: 37 Mal
Vor lauter Schreck hab ich noch ein wenig an den Nadeln und am HLD gearbeitet.
Die Rinne ist im Moment 7mm tief.
Ich habe damals mit HLD angefangen, weil mir die Wurfarme zu schmal wurden, wenn ich sie dünner mache.
Also habe ich im Inneren Holz abgetragen, die Breite blieb erhalten und der Bogen wurde schwächer.
Gerade bei Holler finde ich passt das sehr gut, wenn der Markkanal nicht genügend Dicke übrig lässt.
Unter 50lb hab ich eigentlich seltener gebaut und bei dem hier hätte ich gerne 60+.
Noch 1100g.
Ob das HLD wirklich so "aufmacht" wie Simon das propagiert ... wer weiss
Die Rinne ist im Moment 7mm tief.
Ich habe damals mit HLD angefangen, weil mir die Wurfarme zu schmal wurden, wenn ich sie dünner mache.
Also habe ich im Inneren Holz abgetragen, die Breite blieb erhalten und der Bogen wurde schwächer.
Gerade bei Holler finde ich passt das sehr gut, wenn der Markkanal nicht genügend Dicke übrig lässt.
Unter 50lb hab ich eigentlich seltener gebaut und bei dem hier hätte ich gerne 60+.
Noch 1100g.
Ob das HLD wirklich so "aufmacht" wie Simon das propagiert ... wer weiss
42
Wenn ned, dann isses m.E. ein eher fragwuerdiges Design wegen des Knitterproblems. Dann lieber gleich so wie ich das beim letzten Sap gemacht hab:
viewtopic.php?t=33720
Waer super wenn du von dem eine Anzugskurve messen koenntest, wenn er fertig ist.
-
Indie12
- Hero Member

Ah, die Optik hat aber auch getäuscht was die Tiefe des HLDs angeht, so siehts gut aus. Ein bisschen "Aufmacheffekt" muss ja stattfinden, außer der Bogen ist zu lang oder zu breit dafür, oder?
Wenn er nicht aufmacht kriegst nur eine lineare Auszugskurve, wie beim Langsbogen. Das nimmt ein bissl den "Witz"