Sieht tatsächlich verdammt danach aus. Ist aber so hart, dass ich eine Säge nehmen musste um Einblick ins Innere zu bekommen.
Saplingbow 18, Roby-Nie, Holunder
- Roby-Nie
- Hero Member

- Hat gedankt: 60 Mal
- Hat Dank erhalten: 45 Mal
Re: Saplingbow 18, Roby-Nie, Holunder
42
- Roby-Nie
- Hero Member

Hier geht es langsam auch weiter.
Der Holunder hat noch 785g und ich sag mal, der ist soweit trocken.
Ich habe an der bogenlangen Sehne schon mal bis knapp 60lb gezogen, ein wenig nachgetillert und denke ich kann bald auf geringe Standhöhe gehen. Dann werde ich sehen ob die Verdrehung Probleme macht und wo die Sehne verläuft.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Der Holunder hat noch 785g und ich sag mal, der ist soweit trocken.
Ich habe an der bogenlangen Sehne schon mal bis knapp 60lb gezogen, ein wenig nachgetillert und denke ich kann bald auf geringe Standhöhe gehen. Dann werde ich sehen ob die Verdrehung Probleme macht und wo die Sehne verläuft.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
42
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 122 Mal
- Hat Dank erhalten: 325 Mal
Da bin ich mal gespannt und werde genau hinsehen, weil ein HLD steht bei mir noch auf der To-Do-Liste
- Roby-Nie
- Hero Member

Ich habe mal wieder Zeit gefunden ein wenig weiter zu machen.
Ich habe jetzt 9cm Standhöhe erreicht und es sieht recht unsymmetrisch aus. Das war aber eigentlich klar wegen des deflexen Bereichs im oWa. Ich hoffe das geht sich ein wenig aus wenn die Standhöhe steigt. Ich will aber jetzt den uWa noch nicht zu weit schwächen. Mal schauen was sich beim tillern ergibt. Mit etwas Auszug sieht es symmetrischer aus. Die Sehne geht glücklicherweise mittig durch den Griff.
Im Moment habe ich noch 749g und bin bei 50@20.
Werkzeuge: kleine runde Ziehklingen
Ich habe jetzt 9cm Standhöhe erreicht und es sieht recht unsymmetrisch aus. Das war aber eigentlich klar wegen des deflexen Bereichs im oWa. Ich hoffe das geht sich ein wenig aus wenn die Standhöhe steigt. Ich will aber jetzt den uWa noch nicht zu weit schwächen. Mal schauen was sich beim tillern ergibt. Mit etwas Auszug sieht es symmetrischer aus. Die Sehne geht glücklicherweise mittig durch den Griff.
Im Moment habe ich noch 749g und bin bei 50@20.
Werkzeuge: kleine runde Ziehklingen
42
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 162 Mal
- Hat Dank erhalten: 54 Mal
Wie fühlt er sich denn an, auf dem bisherigen Auszug?
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- Roby-Nie
- Hero Member

@Haitha: Besser als erwartet. Die Sehne geht recht stramm drauf / hat eine hohe Vorspannung trotz der niedrigen Standhöhe.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Zugegwichtskurve nach hinten raus abflacht. Das macht im Moment einen guten Eindruck und ich bin selber gespannt wie sich das entwickelt. Mölle mit HLD hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber ich finde Holunder ist dafür ein tolles Holz.
Der Plan ist: Morgen / Übermorgen auf gute Standhöhe zu kommen, eine Sehne zu bauen und mal ein paar Pfeile fliegen zu lassen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Zugegwichtskurve nach hinten raus abflacht. Das macht im Moment einen guten Eindruck und ich bin selber gespannt wie sich das entwickelt. Mölle mit HLD hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber ich finde Holunder ist dafür ein tolles Holz.
Der Plan ist: Morgen / Übermorgen auf gute Standhöhe zu kommen, eine Sehne zu bauen und mal ein paar Pfeile fliegen zu lassen.
42
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 781 Mal
- Hat Dank erhalten: 144 Mal
Mein Holunder mit den streifen Enden aus Pfaffenhütchen ist nach ca 200 Schüssen gebrochen, trotz Leinenbacking... das war ein ganz ähnlicher Rohling...
Aber Deiner hält!
Liebe Grüße
Aber Deiner hält!
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Roby-Nie
- Hero Member

Ich hab mehr als 10 Bögen aus dem hiesigen Holunder gebaut (ELB, Mölle, HLD und Holmegaard), die leben alle noch. Ich bin also recht zuversichtlich. Die 200 Schuss habe ich bis zur Präsi durch, dann wissen wir mehr. 
42
- Roby-Nie
- Hero Member

Einige Späne später sieht es auf jetzt 9cm Standhöhe etwas symmetrischer aus.
Hier mal das erste Foto mit ein wenig Auszug.
Noch 11 Tage, das schaffe ich
Hier mal das erste Foto mit ein wenig Auszug.
Noch 11 Tage, das schaffe ich
42
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 100 Mal
- Hat Dank erhalten: 135 Mal
Rechts außen hab ich das gefühl dass er bislang nur kurz vor den Ästen biegt (rot markierte Stelle) da wird der ganze reflex rausgezogen und daneben (grüne Stelle) biegt noch nix. Kann sein dass die rote Stelle eh in einem angemessenen Maße biegt und nur der grüne Bereich zu steif ist. Ich würde die rote Stelle aber sicherheitshalber erstmal auslassen, vor allem wegen den Ästen. Der Rest gefällt mir schon gut.